Das hat mich gerade eiskalt erwischt, und es hat nichts mit dem Schneefall vor dem Fenster zu tun.

Laut @tagesschau ist die @Bundesregierung der Meinung, dass es sich bei #Musk um eine Privatperson handelt.

"Die Aussagen von Herrn Musk werden von der Bundesregierung als Äußerungen einer Privatperson bewertet."

Laut dem englischen Wikipedia-Eintrag hatte Musk im Oktober 2024 210,5 Millionen Followys auf X. Ihm gehört die Plattform. Er bestimmt die Arbeitsweise des Algorithmus.

Das ist verficktnochmal keine Privatperson!

Wenn der Kassenwart des Kleingartenvereins Schöne Blüte Kassel e.V. seine Meinung zur bundesdeutschen Politik postet, kann das gerne als private Aussage gewertet werden.

Ernsthaft, Leute! Wacht auf!

@BMI
tagesschau.de/inland/innenpoli…

teilten dies erneut

Als Antwort auf zeitverschreib ⁂

Das gibt die US-Rechtsprechung wieder, die in Europa (hoffentlich) nicht salonfähig wird. In den USA genießen Unternehmen das Recht des ersten Verfassungszusatzes, also "Meinungsfreiheit". Aus gutem Grund wurde das in der Vergangenheit nie in Erwägung gezogen. Es ging um die Abschaffung der Obergrenze für Parteispenden von Unternehmen Siehe v.a. die beiden letzten Urteile, die auch solche Gedanken widerspiegeln, in:

en.wikipedia.org/wiki/Corporat…

Als Antwort auf zeitverschreib ⁂

es wäre wirklich eine gute Gelegenheit gewesen die Alternativen zu Facebook, Instagram und Co. klar vor einem Millionenpublikum namentlich zu benennen. Ist leider nicht passiert. Meiner Meinung nach eine große Chance das Fediverse populärer zu machen ungenutzt erstrichen.

Hier das ganze noch mal in Wort und Bild:
ardmediathek.de/video/tagessch…

@markus_netzpolitik

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

Bevor ich mir die Finger in Freecad verbiege: hat wer ein druckfähiges Model eines Abfallbehälters nach DIN 30713 greifbar?

Update: Problem gelöst. Stichwort: glTF. 🙃

#3ddruck

teilten dies erneut

Kaffeeschlürfend und noch im Bett liegend möchte ich ob der Berichte über die Silvesternacht erneut die Frage stellen, wann #CDU/CSU mit der gleichen Vehemenz gegen jegliche Art von #Feuerwerk vorgehen, wie sie beim Thema #Cannabis an den Tag legen.

Die Zahlen sprechen für sich, oder?

#böllersindkeinewunderkerzen

Nach einer weiteren Silvesternacht mit Toten, Verletzten und immensen Sachschäden haben die Unionsparteien bekräftigt, mit allen Mitteln gegen die Produktion und den Vertrieb von Feuerwerkskörpern vorgehen zu wollen.

"Knallfrösche sind eine Einstiegsdroge. Wer heute einen wirft, schießt morgen mit der Kalaschnikow auf Schulkinder. Böller sind keine Wunderkerzen.", so eine Aussage aus einem internen Arbeitspapier der CSU.

"Wo die Ampel in den Jahren ihrer gescheiterten Amtszeit tatenlos zugeschaut hat, werden wir die Bürgerinnen und Bürger vor den Gefahren schützen, die nach wie vor größtenteils aus dem Ausland zu uns gebracht werden.", so der Text weiter.

#einswirddochnochträumendürfen

Inzwischen habe ich es erstmal aufgegeben, Orca unter Linux nutzen zu wollen und habe den Rechner kurz unter Windows gebootet. Da war es kein Problem, die Presets einzubinden. Sollte das Problem sich nicht lösen lassen, werde ich wohl doch den verstaubten Mac Mini reaktivieren müssen, dann könnte ich eventuell auch Fusion 360 nutzen.

Und Taadaa: der erste nützliche Druck.

Modelle von printables.com/@KimJanosch.

Nutzt hier jemensch den Orcaslicer unter Linux, also als Appimage?

Ich finde keine Möglichkeit, die Presets für den Sovol SV06 ACE einzubinden. Eine Anleitung für Windows liegt bei, aber die entsprechenden Ordner gibt es unter Linux natürlich nicht.

#orca #linux #sovol #3ddruck

teilten dies erneut

Statt Geld für Böller auszugeben (weil die Liebste und ich nicht böllern), habe ich heute einige Teile SKÅDIS besorgt und vier Platten an die Wände gebracht.

Sinn der Übung: endlich das Chaos mit den Kleinteilen und besonders der Post in den Griff zu bekommen.

Es gibt jetzt einen Behälter für Impfausweis, Bonusheft, etc. Kein suchen mehr.

Einen größeren für Post, die noch zu scannen ist. Einen zweiten für bereits gescannte und daher abzuheftende. Beide direkt in der Nähe der Wohnungstür, damit ein Rückstau mich jeden Tag klagend erinnern kann.

Dazu viele Haken und Ablagen, ich werde wohl auch diverse Dinge selbst drucken.

Hoffentlich kommt dadurch mal etwas Ordnung rein. Kann ja so nicht weitergehen.

Cyb3rrunn3r ⭐️ hat dies geteilt.

Ich verstehe diese Schlagzeile nicht, muss ich gestehen.

"AfD-Politiker sollen sich mit Neonazis getroffen haben"

Passiert das nicht jeden Tag in der Kantine der Parteizentrale?

#NoAfD

So, reicht für heute, würde ich sagen.

Esstisch leergeräumt.
Im Schlafzimmer Platz für den 3D-Drucker geschaffen.
SSD im neuen gebrauchten Rechner installiert und #Proxmox aufgespielt.
Die gesamte rumliegende Post nach Aufheben, Altpapier und Reißwolf sortiert. Letztere ebendiesem zugeführt.

Morgen wird der Drucker aufgebaut und dabei mal mit den neuen Funkmikros gespielt. Die Aktion will gefilmt werden.

Ach ja: der verschwundene Gimbal ist bei der Suche nach einem DP-Kabel für oben genannten Rechner wieder aufgetaucht, eine halbe Stunde nach der Versandmeldung für den neuen. War klar, oder?

Tech Cyborg hat dies geteilt.

So, jetzt mal raus aus dem Bettchen.

Wenn es nicht zu kalt draußen ist, ein paar km laufen. Sonst aufs Speedbike.

Dann ist Aufräumen angesagt, der Drucker braucht ein Plätzchen und mir geht das Chaos, ähm, die kreative Ordnung auf den Geist.

Plan für morgen: die in vorher genannten kreativen Ordnung untergegangene Post des letzten Jahres durchschauen, irgendwo findet sich dann hoffentlich auch der Fahrzeugbrief, der von der Bank zurückgekommen ist.

Plan für nächstes Jahr: Briefpost einmal die Woche nach #Paperless scannen, mit Datumsstempel versehen und chronologisch in einen großen Ordner heften.

Ernsthaft, ich und Papier, da prallen Welten aufeinander.

Ich mag #Plex wirklich sehr. Läuft bei mir seit Jahren auf diversen NAS, aktuell auf der DS920+.

Was mich aber wirklich nervt: wenn das Internet ausfällt, kann der lokale Client nicht mehr auf den lokalen Server zugreifen.

Ich habe mir #Jellyfin schon mehrfach kurz angeschaut, bin aber nicht wirklich tiefer eingestiegen. Nach den Ausführungen von @Zeroday Podcast (stefan) in der aktuellen Folge werde ich mal einen weiteren Blick auf einen möglichen Umzug werfen.

Nebenbei hat mich die Folge auch auf eine Idee gebracht, was ich mit den herumliegenden externen Festplatten machen könnte. 2x 500 GB für eine #openmediavault NAS auf einem Pi 3 nutzen.

Tech Cyborg hat dies geteilt.

Frisch gebloggt.

zeitverschreib.de/blog/2024-12…

#3ddruck #proxmox #selfhosting #peertube #blog

Tech Cyborg hat dies geteilt.