Skip to main content



zeitverschreib [friendica] reshared this.


Es wird mal wieder geballter #FollowerPower benötigt.

Für die Webseite eines #UrbanGardening Projekts suchen wir ein passendes Hostingangebot.

Es steht noch nicht fest, ob ein CMS wie *hust*WordPress*hust* oder Joomla benutzt werden soll. Das hängt davon ab, wie viele Leute sich bei der Pflege abwechseln bzw. vertreten müssen.

Ich persönlich würde lieber einen SSG wie Jekyll benutzt.

Die genauen Anforderungen sind daher noch zu klären.

Was aber ganz wichtig ist: 100% „echter“ Ökostrom, also kein Greenwashing mittels Zertifikaten.

Auf der Wunschliste stehen noch eine Inklusivdomain und mindestens zwei Datenbanken sowie PHP8-Unterstützung für ein Newsletter-Tool.

Der Umfang der Angelegenheit wird ansonsten recht überschaubar sein. Ein paar Blogeinträge pro Monat und eine Handvoll statische Seite mit Infos, Impressum, etc.

Das Budget ist derzeit mit 24 Euro pro Jahr angesetzt. Nicht viel, ich weiß.

Kann wer von Euch einen zuverlässigen und vor allem „grünen“ Hoster empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

2 people reshared this



zeitverschreib [friendica] reshared this.


Habe eben gerade mal wieder von einer Website so ein Popup bekommen mit
"Leider entgehen uns jetzt für unsere Finanzierung wichtige Werbeeinnahmen, weil Sie einen Ad-Blocker benutzen.
Ach bitte schalten Sie den doch aus!"

Nein.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Ich benutze keinen Ad-Blocker.
Ich benutze einen Tracking-Blocker.

Um Eurer Finanzierung willen bin ich durchaus bereit, jegliche Werbung zu ertragen, die Ihr auf Eure Seiten packt.
Ihr müsst sie einfach nur trackingfrei ausliefern.
This entry was edited (7 days ago)
Bäääm! Jawoll.

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Einer der wenigen sichtbaren Proteste bei der Drecks WM.
Tolle Sache! Sowas zeigt die Fifa lieber nicht.
Der Flitzer trug auch ein T-Shirt auf dem vorne stand "Free Ukraine" und hinten "Respect for Iranian Women!"

2 people reshared this


zeitverschreib [friendica] reshared this.


Wohl nicht überraschend, dass ich gut finde, was #Apple da mit Musk macht.
Hoffentlich bleiben sie so stabil.


So, reicht für heute.

ich wünsche Euch süße Träume, meine lieben Flauschies.


So, endlich die Friendica-Instanz vom VPS auf die heimische NAS gezogen, morgen noch DDNS begradigen. Abendprogramm erstmal erledigt.



Hab dann doch noch den Speicherriegel ausgetauscht, der Test kann ne Weile dauern.



Ihr kennt das wahrscheinlich, oder vielleicht bin ich damit auch allein auf weiter Flur.

Seit Jahren habe ich immer wieder an verschiedenen Homepages gebastelt und hatte immer wieder das Problem, dass ich mir vor irgendwelchen Inhalten viel zu viel Kopf um das Layout gemacht habe. Was dann letztendlich dazu geführt hat, dass ich mit nichts zufrieden war und dementsprechend nichts online gestellt habe.

Aktuell bin ich sehr froh, dass ich #WriteFreely und #Pixelfed entdeckt habe. Denn dort muss ich mich nicht um das Erscheinungsbild kümmern und was ich dort vorfinde ist „neutral“ genug, um mich nicht auf dumme Gedanken zu bringen.

Nun möchte ich aber dennoch eine „traditionelle“ Homepage einrichten, um dort Infos über mich und Links zu den diversen Plattformen im #Fediverse zu sammeln.

Aber auch hier möchte ich mich nicht wieder um das Layout kümmern und diverse Themes für unzählige CMS ausprobieren.

Zum Glück bin ich letztes Jahr über #Gemini gestolpert. Keine bzw. kaum Formatierung, einfach nur Inhalt.

Daher steht als nächstes Projekt an, einen Startpunkt für alle meine Inhalte im Netz in einer Capsule zusammen zu fassen.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und ob ich diesmal mehr Ausdauer an den Tag legen kann.

zeitverschreib :vegan: reshared this.


Das ist gutes Zeug. Tolle Kollegin die du da hast.


Und ab in die Heia.

Schlaft gut und träumt süß, meine lieben Flauschies.

Wir lesen uns morgen auf dieser, Eurer, irgendeiner Instanz. :fediverse:

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Liebes #Fediverse !
Ich möchte meinen ganzen Fotokollegen gerne zeigen, dass das #fediverse eine mögliche Alternative zu den mainstream Diensten darstellt, für Künstler geeignet ist und Bilder es durchaus schaffen von vielen Menschen gesehen zu werden! Helft mir doch dabei und gibt diesem Beitrag einen #boost.

#fotografie #mastoart #support #photography

@b_damei bitte, add alt text für unsere visually-impaired Freunden ❤️
Jo! Habe ich mittlerweile gelernt. Der Post ist vom Januar
😄. Der Post ist vom Januar und wurde bisher über 900mal geboostet, wer soll denn da noch den Überlick behalten? Sehr gerne folge ich dir zurück, wenn es dich glücklich macht. Rummeckern kenne ich eigentlich nur von Twitter ;-).

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Letzten Juli zogen wir langsam und Stück für Stück hier ins fediverse rüber. In eine gefühlt viel zu große und leere Halle.
Dementsprechend wenig Interaktion war hier auch die ganze Zeit.

Mittlerweile sind eine ganze Menge Menschen dazugekommen und die Halle füllt sich mit Leben. Natürlich kommen da auch immer wieder unerwünschte Gäste mit unterdurchschnittlicher Diskussionskultur rein, aber die Security macht hier echt einen richtig guten Job.

2 people reshared this

Ihr macht Euren Job echt gut. Danke.😀
Ich finde mich grad noch zurecht... Aber ja, mir gefällts.

Ich freue mich tatsächlich auf ein Downgrade in einer Blase, die hoffentlich gechillter ist.

Ich hab vorhin meinen Account von MSN abgemeldet...

Das war das entmenschteste, was ich je gesehen hab. Gustave Le Bon hat genau so eine Meute vor fast 130 Jahren in seiner "Psychologie der Massen" beschrieben.



Wow....gerade auf Netflix eine Doku über Supermarionation entdeckt. Wundebare Erinnerungen an die Kindheit.

Mal schauen, wo meine International Rescue DVDs sind.

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Aktuell sollen in #Lützerath 8 Windräder dem Kohleabbau weichen. Das Maß an Absurdität ist nicht mehr zu fassen!

https://www1.wdr.de/nachrichten/garzweiler-windrad-abriss-100.html

Wir in #Sachsen spenden den #Piraten #NRW 300€ für ihren Protest vor Ort.

Auch ihr könnt helfen, damit #Luetzerathbleibt & #AlleDörferBleiben!

https://www.piratenpartei-nrw.de/mitmachen/spenden/

2020 beschlossen Bundestag und Bundesrat den #Kohleausstieg bis 2038.

Wir Piraten erachten das nicht nur als zu spät, wir vermissen auch die notwendigen Bemühungen, #ErneuerbareEnergien zu fördern.

https://www.piratenpartei.de/tag/kohleausstieg/

#Lützibleibt #Lützerathbleibt #Luetzerath
Ein im Schwarzlicht orange leuchtender Sticker an einer Stickerwand mit einem Hanfblatt darauf und den Worten:

Piraten

Burn weed
Not coal

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Möchte mehr auf Yubikey setzen als Passwort-Manager. Nutzt jemand den Key dafür?

2 people reshared this

Da fällt mir eigentlich nur ein einheitliches PW für alle Sites mit FIDO oder TOTP als zweiter Faktor ein. Wäre mir aber zu unsicher.

Von daher: ich glaube nicht, dass der Key die Lösung Deines Problems sein kann, der sichert "nur" zusätzlich ab.
oh je kein einheitliches Passwort.

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Die Woche beginnt standesgemäß: Wir haben ihren Anfang glatt verschwitzt! 😅

Die Rede ist von der #Asexual Awareness Week, deren Beginn schon gestern war ... sorry! 🖤🤍💜

In dieser Woche soll auf die asexuellen Personen unserer Community aufmerksam gemacht werden, da diese leider noch viel zu oft vergessen werden. Sie werden ausgeschlossen unter dem Vorurteil, dass sie keine Sexualität haben und sie somit keiner Diskriminierung ausgesetzt sind.

(1/4)
Grafik: Eine Sprechblase mit den Farben der Asexuellen Pride Flag drin (von oben nach unten: Schwarz, Grau, Weiß, Violett). Darunter steht "Asexual Awareness Week"

3 people reshared this

jetzt ach mit entsprechender Deko hier auf chaos.social
The mastodon mascot with the asecual pride flag


zeitverschreib [friendica] reshared this.


Ihr kritisiert Tomatensuppe und Kartoffelbrei.

Welche der bisherigen Aktionen der Klimabewegung fandet ihr stattdessen klasse, wie schätzt ihr deren Reichweite ein und das Ausmaß, mit dem Menschen von der Wichtigkeit des Handelns final überzeugt wurden?

Gern RT für Reichweite!

3 people reshared this

Also Schulstreik und Demos.
Das war ziemlich effektiv.
ich würde sie einfach angeklebt lassen *ggg


zeitverschreib [friendica] reshared this.


⚠️ Short reminder for everyone who is joining or rejoining the fediverse: Please read your instance rules! For chaos.social you can find them here: https://chaos.social/about/more

These rules are here to make the fediverse a nice and safe place for everyone especial also to vulnerable or minority groups.

Thanks for your time and compliance.
und ich frag mich schon, warum hier so wenig gepöbelt wird...
Some comments down here make me sick. :x

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Es wird viel zu wenig geboostet hier. Likes sind nett, aber wenn euch etwas wirklich gefällt, könnt ihr es anderen nur über einen Boost in die Timeline bringen und somit auch zeigen.

Deshalb gute Inhalte bitte immer boosten statt liken.

#neuhier
Durch boosts gelangen Inhalte erst auf andere Instanzen und damit gibt es Sichtbarkeit. Das ist für gute Inhalte wünschenswert. Wird nur konsumiert, verkümmern gute Inhalte in Einsamkeit.


Ich mag es ja, die eigene Instanz im Wohnzimmer zu haben. Aber ab und an fällt halt auch mal die Anbindung aus und in solchen Momenten denke ich schon drüber nach, alles wieder auf einen VPS zu schubsen.



Guten Morgen, meine lieben Flauschies.

Ein wundervoller Dienstag liegt vor uns, genießt ihn.

Käffchen? ☕


Ich hätte ja mein Sushi drauf verwetten können, dass das eher rechts orientierte Kollegy heute Freude über das italienische Wahlergebnis zum Ausdruck bringt.