Skip to main content

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Essen bzw. Menschen aus ganz Deutschland machen sich nächste Woche auf, um gegen den AFD Parteitag zu demonstrieren.

Hier ein Artikel in der WAZ mit den verschiedenen angemeldeten Gegendemos.

https://www.waz.de/lokales/essen/article406406147/riesige-demos-zum-afd-parteitag-erwartet-wichtige-infos.html

reshared this


zeitverschreib [friendica] reshared this.


The Awakari data mining bot is back from a new domain: activitypub.awakari.app

consider blocking *.awakari.app

#fediblock

This entry was edited (1 day ago)

reshared this


zeitverschreib [friendica] reshared this.


Remember kids:

IRC is free.
IRC is a open standard.
You can run your own IRC server.
IRC doesn't collect data on you and sell it.
You can still moderate your channels via invite, voice, and ban modes.
You can run a server on a 486.
IRC doesn't try to up sell you on "nitro".
IRC doesn't need to make money to make some VC happy.

in reply to Hannah

@scatty_hannah well, IRC has even worse metadata leak problem (or it doesn't even try to hide anything, even client IP's are visible for other clients).

More privacy focused alternatives such as pure P2P messengers have their place but they sacrifice lot of features and are very niche.

in reply to cos

@cos completely agree. IRC is from a time when people didn't even think about that.

And yes, everything has tradeoffs.

@cos

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Ihr seid Eltern? Angucken!
https://www.youtube.com/watch?v=_42tJgX_S48
in reply to Ralph Ruthe

Nu freue ich mich auf dieses oder ähnliche Gespräche
in reply to Ralph Ruthe

Erinnert mich an den klassischen Audio-Beitrag «Usage of the word fuck» https://archive.org/details/JackWagnerattr.MontyPythontheWordFuck unklarer Herkunft. (Von Monty Python ist der glaub' nicht.)

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Hallo Fediverse! 👋
Ich bin noch ganz neu hier und schaue mich erstmal ein bisschen um, wie das hier so läuft.
Hat jemand Follow-Empfehlungen für mich?
Ich interessiere mich für Literatur, ganz allgemein und insbesondere Phantastik, Geschichte, Soziologie und eigentlich alles Mögliche 😀

Vielleicht lege ich mir hier noch einen Autorenaccount zu, vielleicht bleibt es bei dem hier und mal schauen, ob ich hier ein bisschen was über Lektoratskram poste ... Wir werden sehen 🙂

#vorstellung #neuhier

This entry was edited (1 day ago)
in reply to Ida Eisele

👋 Willkommen hier im #Fediverse und schöne/spannende/informelle/unterhaltsame Kommunikation wünsche ich 😃

Wie mensch wohl am besten hier voran kommt und gewünschte Themen mitverfolgt, habe ich mal notiert (falls interessiert) 👇

:mastodon: https://chaos.social/@kubikpixel/109527958764885621


Für alle die #neuHier sind, ihr seid der #Algorithmus hier im #Fediverse ☝️

Hangelt euch einfach durch die #Hashtags eurer Interessen durch und wenn euch ein Post gefällt dann schaut euch das dazugehörende Profil an und folgt dem. So stellt ihr eure ganz persönliche Timeline zusammen 👍

P.S. Auf #Mastodon könnt ihr auch Hashtags folgen.

🧵 1/2



zeitverschreib [friendica] reshared this.


Tausende AfD-Anhänger mit Nervenzusammenbruch in Klinik eingeliefert, nachdem Deutschland in pinken Trikots dank zweier Tore von Spielern mit Migrationshintergrund gewonnen hat


Tausende AfD-Anhänger mit Nervenzusammenbruch in Klinik eingeliefert, nachdem Deutschland in pinken Trikots dank zweier Tore von Spielern mit Migrationshintergrund gewonnen hat
Bild/Foto

Berlin, München, Hamburg (dpo) - Der 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft über Ungarn ist nicht allen gut bekommen. Bundesweit wurden mehrere tausend AfD-Anhänger mit Nervenzusammenbrüchen in Krankenhäuser eingeliefert. Sie hatten offenbar nicht verkraftet, dass das Team in pinken Trikots siegte und dass beide Tore der DFB-Elf von Spielern mit Migrationshintergrund erzielt wurden.
mehr...




TIL: Es reicht nicht, angeforderte Belege in Elster hochzuladen und korrekt einzuordnen.

Sie müssen auch noch per Kontaktformular als Nachricht verschickt werden.


zeitverschreib [friendica] reshared this.


Gegen 13;00 soll die Abstimmung zur #ChatKontrolle stattfinden. Noch ein bisschen Zeit, Euch einzubringen.

https://www.patrick-breyer.de/rat-soll-chatkontrolle-durchwinken-werde-jetzt-aktiv/

This entry was edited (1 day ago)
in reply to Klaudia (aka jinxx)

Si vous souhaitez vous impliquer, vous avez jusqu'à 13h00 pour le faire. Contactez les représentations permanentes de vos pays membres de l'UE. Arrêtez le #ChatControl ensemble ! #EU #Europe

https://www.patrick-breyer.de/en/council-to-greenlight-chat-control-take-action-now/

This entry was edited (1 day ago)
in reply to Klaudia (aka jinxx)

You still have time until 1pm to contact the permanent representations of your EU member states. #StopChatControl together! #EU #Europe

https://www.patrick-breyer.de/en/council-to-greenlight-chat-control-take-action-now/

in reply to Klaudia (aka jinxx)

Du har fortfarande fram till kl. 13.00 på dig att kontakta de permanenta representationerna för dina EU-medlemsstater. Låt oss stoppa #ChatControl tillsammans! #EU #Europa

https://www.patrick-breyer.de/en/council-to-greenlight-chat-control-take-action-now/

in reply to Klaudia (aka jinxx)

Åh, på svensk, vad jättekul. Jag hoppas att det är att lyckas.
in reply to Klaudia (aka jinxx)

Oh du sprichst auch Schwedisch? Meine Schwedischkenntnisse sind sehr begrenzt, aber ich habe die Sprache sehr gern.
in reply to MeerderWörter

@MeerderWoerter Naja, 2 Jahre Duolingo-Schwedisch.Ich arbeite mich langsam zu Zeitunglesen hoch. :)
in reply to Klaudia (aka jinxx)

Omröstningen sköts upp - förmodligen för att det inte skulle ha funnits en majoritet för #ChatControl förslaget idag. Intressant idé om demokrati. Men uppskjuten är inte inställd. Vi måste fortsätta om vi vill fortsätta att ha säker kommunikation i Europa.
https://www.patrick-breyer.de/en/council-to-greenlight-chat-control-take-action-now/
This entry was edited (1 day ago)
in reply to Klaudia (aka jinxx)

Voting on #ChatControl has been postponed – supposedly because there wouldn't have been a majority for the proposal. What kind of democracy is this supposed to be–postponing voting until the outcome will likely be pro surveillance? Let's keep telling our governments to stop pre-criminalizing us all.
https://www.patrick-breyer.de/en/council-to-greenlight-chat-control-take-action-now/
in reply to Klaudia (aka jinxx)

I'm relieved that there doesn't seem to be a majority for this proposal, at least not now.

On the other hand, I think it is time that bright minds at companies like #Signal (@Mer__edith), #Google and #Meta come up with alternative proposals to counter the heinous problem of child abuse material on the internet.

Privacy is a fundamental right, but so is the right to live and the right to sexual integrity.

in reply to Klaudia (aka jinxx)

it’s the council, not parliament. Parliament have been pretty against it. So this is just ridiculous nonsense by the council.
in reply to Klaudia (aka jinxx)

Le vote a été reporté - probablement parce qu'il n'y aurait pas eu de majorité pour la proposition de #ChatControl aujourd'hui. Une conception intéressante de la démocratie. Nous devons rester vigilants si nous voulons continuer à avoir des communications sécurisées en Europe.
https://www.patrick-breyer.de/en/council-to-greenlight-chat-control-take-action-now/
in reply to Klaudia (aka jinxx)

Die Abstimmung wurde verschoben – wohl weil es heute keine Mehrheit für den Vorschlag zur #Chatkontrolle gegeben hätte. Über dieses Demokratieverständnis, so lange zu verschieben, bis es wahrscheinlich eine Mehrheit gäbe, würde ich auch gerne nochmal reden. Und vor allem heißt das: Vom Tisch ist die Sache so noch nicht! Wir müssen weiter dranbleiben.

https://chaos.social/@andre_meister/112648214632762044


Chatkontrolle: Die Ratspräsidentschaft hat die Abstimmung wieder von der Tagesordnung gestrichen. Das sagen der Sprecher des Rats und die Sprecher von drei Staaten. Der Gesetzentwurf hätte keine ausreichende Mehrheit bekommen. Damit ist Belgien gescheitert, jetzt geht die Präsidentschaft an Ungarn. Ein Etappensieg, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. https://netzpolitik.org/2024/etappensieg-belgien-scheitert-mit-abstimmung-zur-chatkontrolle/

reshared this

in reply to Klaudia (aka jinxx)

das kommt gleich nach "wir machen so lange Neuwahlen, bis die Mehrheiten passen"... 😒
in reply to Klaudia (aka jinxx)

War auch mein Gedanke als ich das vorhin gelesen habe. Nein ist nein und fertig.
in reply to Klaudia (aka jinxx)

Auch bei dir gilt: Erstmal #Verfahrensabläufe der #EU checken, bevor man rummault. Geht alles mit rechten #Dingen zu. Das #Schlimmste ist aber erst mal verhindert - also durchaus ein #Grund zur #Freude. Bei der #Vorratsdatenspeicherung war das genauso ein #HickHack. Jetzt hat man erstmal gemerkt, was auf dem #Spiel steht.

https://www.consilium.europa.eu/de/council-eu/preparatory-bodies/coreper-ii/

in reply to Klaudia (aka jinxx)

Ja mal ganz im ernst; kann das jemand der was von Politik und Gesetzen versteht erklären wie das überhaupt sein kann?
in reply to Schneckbert 🐌

@waldschnecke Offenbar ja: https://mastodon.social/@antonproitzelhaimer/112648804460845367


Auch bei dir gilt: Erstmal #Verfahrensabläufe der #EU checken, bevor man rummault. Geht alles mit rechten #Dingen zu. Das #Schlimmste ist aber erst mal verhindert - also durchaus ein #Grund zur #Freude. Bei der #Vorratsdatenspeicherung war das genauso ein #HickHack. Jetzt hat man erstmal gemerkt, was auf dem #Spiel steht.

https://www.consilium.europa.eu/de/council-eu/preparatory-bodies/coreper-ii/


in reply to Klaudia (aka jinxx)

Die warten nun bis da nicht mehr drüber gesprochen wird und dann kommt ganz plötzlich ne Stunde nach Feierabend mal schnell die Abstimmung wenn alle nur nach Hause wollen und ohne hinzusehen alles abnicken.


zeitverschreib [friendica] reshared this.


And here it is, the final painting.
"Ports of Call"
8x6 in, painted with gouache.

There's an easter egg (or two) hidden in the painting. Can you find them?

The painting itself is inspired by the title screen of an old video game I played in my teen years.. It's an image I've always wanted to put my own spin on, and here it is 🙂

For more information about the painting, and purchase options, check the link below:
https://artbymattias.com/work/ports-of-call/

#amiga #gouache #painting #artist

reshared this


in reply to Tim Hergert

@hannu_ikonen There are few writers who are as humane and empathetic as Terry while still being as clear-eyed as he was about human nature.
in reply to Michael Gemar

@michaelgemar @hannu_ikonen What did he say about human nature? Many people do have a really negative outlook in this regard, that's why I'm asking.
in reply to Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸

Pratchett was a compassionate angry man, who knew Human Nature as petty. The most loved characters were Granny Weatherwax and Captain Vimes.

Both kind, but not nice. Forever striving against the worst of themselves. Through those characters some of us learned to serve the community despite what the world is like.

Society is cruel. People are petty, occasionally there are cinnamon rolls of people who still have flaws and learn to do better.

This entry was edited (1 day ago)
in reply to Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸

@Natanox @michaelgemar @hannu_ikonen No problem, Pratchett started as a Journalist. In the 90s some folks compared him to Charles Dickens.

But lots of folks looked down in his writing as it was comic fantasy.

But he was way better than Authors like Craig Shaw Gardiner (another Fantasy author who I like).

in reply to Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸

@Natanox

Natasha have you not read Terry Pratchett?

The diskworld novels are superb. The first couple can be a little trying but once you meet the watch and the witches. They are superb. Monstrous regiment is a stand alone and superb. Some of the 41 books are okay. But the ones that are great are fantastic. Pyramids is another stand alone. But you could read the Watch series by itself or the witches by themselves.

Anyway. Sorry just went full fanboi there.

I hope you have a fantastic day.

in reply to Wayne

@Weanerdog Unfortunately not. I would've always loved to read more, however my ADHD and inner agitation keep stopping me from doing so. 😶 They are on my list of things to read once I've found a solution though!

Wish you an amazing day as well. 🙂

in reply to Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸

@Natanox

I'm sorry that reading is so difficult for you.

I do hope that if you get back the ability to read that you enjoy the books as much as I did. :bd243:

in reply to Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸

@Natanox @michaelgemar @hannu_ikonen I love how Command Vimes always fights racism in these books. And races on the disc world are not like us humans with just different skin colors.

There is so much positivity in it.

in reply to Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸

@Natanox @michaelgemar

I changed my viewer for Mastodon and saw the other replies. Those initially weren't coming through for me.

Anyhow, I hope you can pick up one of the books to skim through sometime! Most of the Discworld books can be read out of order, and they can be fun or interesting in small chunks, even if the political references go over the head.

Pratchett was unusually good at writing for a variety of attention spans.

@cjust @hannu_ikonen

in reply to Tim Hergert Jens Finkhäuser 🌻 reshared this.

This just popped into one of my feeds - I think that it's a great story about a someone meeting the man.

zeitverschreib [friendica] reshared this.


Der Zauberlehrling wurde im Kindergarten geärgert, weil er ein .rosa. Einhorn auf seinem Käppi hat. Weil das eine Mädchenfarbe ist. Ich danke der deutschen Männerfußball -Nationalmannschaft für die Argumentationshilfe. Sowas ist so wichtig.
This entry was edited (2 days ago)

reshared this





zeitverschreib [friendica] reshared this.


Instrument der Massenüberwachung und das Ende verschlüsselter Nachrichten in der EU: Letzter Kampf um #Chatkontrolle – Donnerstag wird abgestimmt https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ueberwachungsvorwuerfe-letzter-kampf-um-die-chatkontrolle,UG7o7dZ

zeitverschreib [friendica] reshared this.


EU chat control law proposes scanning your messages — even encrypted ones
https://www.theverge.com/2024/6/19/24181214/eu-chat-control-law-propose-scanning-encrypted-messages-csam?utm_source=flipboard&utm_medium=activitypub

Posted into Tech News @tech-news-theverge



zeitverschreib [friendica] reshared this.


"We ask that those playing these word games please stop and recognize what the expert community has repeatedly made clear. Either end-to-end encryption protects everyone, and enshrines security and privacy, or it’s broken for everyone. And breaking end-to-end encryption, particularly at such a geopolitically volatile time, is a disastrous proposition."

https://signal.org/blog/pdfs/upload-moderation.pdf

#EUchatControls

reshared this


zeitverschreib [friendica] reshared this.


Überwachungsvorwürfe: Letzter Kampf um die "Chatkontrolle" https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ueberwachungsvorwuerfe-letzter-kampf-um-die-chatkontrolle,UG7o7dZ?at_medium=mastodon&at_campaign=BR.de
in reply to BR24

es wäre an der Zeit das Politiker sich der Medizin unterwerfen das sie den Bürgern zumuten, wie wäre es Veröffentlichungspflicht jeglicher Kommunikation privat wie dienstlich, naja Bezahlkarte für Politiker, Gewahrsam beim Verdacht der Verübung einer Straftat in der Zukunft hierzu sollte auch Beschädigung des sozialen Friedens gelten. und natürlich Haftung für Schäden durch die Politik usw. naja das wollen sie dann doch nicht sie sind ja Götter der Pöbel ihre Sklaven.

zeitverschreib [friendica] reshared this.


✊ Zeige heute noch Deine Haltung gegen die #Chatkontrolle!!

HEUTE wird der Rat der Europäischen Union über die #Chatkontrolle abstimmen.

HEUTE besteht noch Gelegenheit, etwas dagegen zu tun!!

HANDELN ist EINFACH: Ich habe ein Anschreiben verfasst, das nur kopiert und verschickt werden muss.

👉 Es kostet Euch EINE Minute, aktiv zu werden und Haltung zu zeigen!

https://t1p.de/keine-chatkontrolle

HANDELT JETZT!
BITTE LIKEN UND TEILEN!!
#Datenschutz
#Teamdatenschutz
(Bild stammt dem @threemaapp Blog)

reshared this

in reply to Dr. Felix Sühlmann-Faul Categorical Imperative reshared this.

Danke @suehlmann_faul

(Hab die Quelle gerade nicht griffbereit,
soll nicht erst am Donnerstag über die #Chatkontrolle "befunden werden" ohne korrekte Abstimmung...? Bitte check mal den Link, in deinem Boost.)

Natürlich,
JETZT HANDELN, #Chatkontrolle verhindern!

https://privascore.org/anschreiben-als-kopiervorlage-gegen-chatkontrolle/

https://social.tchncs.de/@suehlmann_faul/112641905793643101

@threemaapp


✊ Zeige heute noch Deine Haltung gegen die #Chatkontrolle!!

HEUTE wird der Rat der Europäischen Union über die #Chatkontrolle abstimmen.

HEUTE besteht noch Gelegenheit, etwas dagegen zu tun!!

HANDELN ist EINFACH: Ich habe ein Anschreiben verfasst, das nur kopiert und verschickt werden muss.

👉 Es kostet Euch EINE Minute, aktiv zu werden und Haltung zu zeigen!

https://t1p.de/keine-chatkontrolle

HANDELT JETZT!
BITTE LIKEN UND TEILEN!!
#Datenschutz
#Teamdatenschutz
(Bild stammt dem @threemaapp Blog)





zeitverschreib [friendica] reshared this.


Nur mal hypothetisch: wenn die Chatkontrolle durchkommt und ich einen privaten Messengerdienst aufsetzen für mich und meine Familie. Begehe ich dann eine Straftat!?

reshared this

in reply to Christian Surrey

@Christian Surrey Da die ganze Idee sowieso total krank ist: höchstwahrscheinlich.

Urlaubsbilder der nackten Enkelkinder am Strand können dann nur noch auf 5,25"-Disketten getauscht werden.

Nein, das soll keine Unterstellung in Deine Richtung sein. Nur ein Gedanke zur Sinnfreiheit der Chatkontrolle.

Als ob die wirklich großen Fische in dem Bereich irgendwas offizielles wie WhatsApp oder Signal nutzen würden.

in reply to zeitverschreib [friendica]

@zeitverschreib
Großen Fische auf jeden Fall nicht, aber die kleineren und vielleicht mittleren Täter bestimmt.

So oder so, Chatkontrolle ist Wahnsinn und sollte nicht einmal angestrebt werden

in reply to Sascha

@sam4000

Soweit ich das von Opferschutzorganisationen gelesen habe werden diese Bilder und Videos in der Regel auf irgendwelche Sharehoster hochgeladen und dann nur noch die Links und Passwörter verteilt.

Was über die Messenger läuft sind zu mehr als 80% Teenager, die Fotos von sich selbst verschicken.

@zeitverschreib @Christiansurrey

in reply to Jumpfruit (he/him)

@jumpfruit @sam4000 @zeitverschreib Ich kenne die Zahlen nicht, bin aber extrem misstrauisch, wenn solche Forderungen aus Ecken kommen, die zugleich für das katastrophale pädagogische System, ob nun Schule oder der Rest, verantwortlich sind.
in reply to zeitverschreib [friendica]

@zeitverschreib Es ist einfach zum Mäusemelken. Dieses Unverständnis der Politik. Dabei ist es ja gar nicht schwer zu beurteilen. Einfach per Analogie mal gucken, ob das in der Analogen Welt auch ne coole Idee wäre: Alle Briefe öffnen von allen und lesen. Wäre das gut?
Kreuze an: () ja () nein ()vielleicht
in reply to Christian Surrey

@zeitverschreib Mir fällt grad jetzt erst auf, dass es zweimal die Wortwurzel "analog" brauchte.