Irgendwie habe ich es mir in den Kopf gesetzt, mein Blog von der www.-Subdomain auf blog. zu schieben.
Hoffentlich klappt das, ohne die Feedreader durcheinander zu bringen.
Irgendwie habe ich es mir in den Kopf gesetzt, mein Blog von der www.-Subdomain auf blog. zu schieben.
Hoffentlich klappt das, ohne die Feedreader durcheinander zu bringen.
Ein imho lesenswerter Bericht über das Internet Archive.
Torsten mag das.
Gemini auf den anderen Server gezogen, dafür noch diverse Sachen nachschauen müssen. Mount --bind und sowas.
Wieso waren danach drölfzig Tabs in drei Browserfenstern offen?
Zum Glück haben die beteiligten Soldatys nichts vom Internationalen Gerichtshof zu befürchten.
Meiner bescheidenen Meinung nach fällt die Tötung von Zivilisten durch Militärangehörige in den meisten zivilisierten Nationen dieser Welt unter gewisse Paragrafen.
"Ich habe nur Befehle befolgt" kommt oft schlecht rüber.
Wow, die Serie hat wirklich Potential. Nach den ersten beiden Folgen bin ich ziemlich gespannt, wie es weitergeht.
Weltfrieden, keine Unterschiede zwischen Menschen, Völkern, Nationen. Auf der anderen Seite ein - zumindest von Carol empfundener - Verlust der Individualität.
Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde.
Sehr spannend.
So, Burger ohne Fleisch dürfen nicht mehr Burger heißen.
Pflanzenmilch darf nicht Milch heißen.
Vorhin kam im Radio die Meldung, dass alkoholfreier Gin nicht mehr Gin heißen darf.
Nun wird es aber wirklich Zeit für einen neuen Begriff für Gerstensaft ohne Alkohol. Ich bin gespannt, was sich die deutsche Brauereiszene dazu einfallen lässt.
Zuckerbomben, die als kindgerecht oder sportlich vermarktet werden, versteckte Agrar-Gentechnik oder unlesbare Angaben in Mini-Schriftgröße: Die geltenden Kennzeichnungsregeln machen es Verbraucherinnen und Verbraucher schwer, im Supermarkt durchzubl…foodwatch.org
So, die wichtigsten Apps schon mal installiert. Aber bevor ich mich jetzt in #Fedora vergrabe, kuschel ich mich lieber ins Bettchen. Der Tag war lang genug.
Schlaft gut, meine lieben Flauschies.
Wir lesen uns morgen auf dieser, Eurer, irgendeiner Instanz.
Ich wollte mir am Wochenende einen Füller zulegen. Nichts besonderes, ganz normalen Lamy Safari. Ich habe seit der Jugend Probleme mit der Handschrift und wollte mal wieder trainieren.
Im Schreibwarenhandel vor Ort strikt nach UVP des Herstellers 22 Euronen. Im Fluss kostet der gleiche Stift 16,irgendwas.
So gerne ich den lokalen Einzelhandel unterstütze: wenn ich keine Beratung in Anspruch nehmen will/muss, ist der Unterschied einfach zu groß.
Noch ein kurzer Nachschlag zum Thema Vaultwarden selbst hosten.
Ich hatte ja berichtet, dass ich den Server intern mit einem A-Record im Gateway lokal bekannt machen konnte. Soweit, so gut.
Der Yunohost lieferte ein selbstsigniertes Zertifikat, die Webseite war erreichbar. Freudig wollte ich dann die App auf dem Phone anmelden und musste feststellen, dass die sich nicht mit sowas zufrieden gab sondern ein offizielles Zertifikat verlangte.
Ooooookay, dann halt anders.
Webadresse "draußen" angemeldet, kurz Ports 80 und 443 auf die Maschine umgeleitet, echtes Let's-Encrypt gezogen, Ports wieder auf den Reverse Proxy. Alle zufrieden, da sämtliche Clients im Heimnetz sind. Mobiler Zugriff nur per Wireguard.
Damit die Kiste auch keinesfalls vom Proxy aus erreichbar ist, iptables entsprechend eingerichtet, so dass nur Pakete von einer Handvoll Geräte überhaupt ankommen. Drei Rechner, ein Tablet, ein Smartphone. Überschaubar.
Warum einfach, wenn es auch interessant geht?
Ich verschiebe ja gerade einige Instanzen von einem auf den anderen Server. Ist spannend, dabei den DNS-Updates weltweit zuzuschauen.
#selfhosting hat dies geteilt.
Gestern habe ich erstmal nur ne Stunde versucht, #Vaultwarden im Heimnetz ohne Zugriff von außen einzurichten. Gerne inklusive Zertifikat.
Unter Yunohost bin ich fast zum Ziel genommen.
Lokale Domain funktioniert über das Smartphone -> Wireguard -> Heimnetz.
Notebook im selben WLAN findet die Domain nicht.
Beide per Wireguard an das selbe Ubiquity Gateway. Da steckt irgendwo der Teufel im Detail.
genista on Friendica hat dies geteilt.
Hier sind alle Optionen, wobei `config` ein bisschen mehr einzustellen hat, als nur einen Wert. search.nixos.org/options?chann…
Auf meinem Server sind es insgesamt ca. 20 Zeilen Config inkl. Reverseproxy/Zertifikate.
zeitverschreib ⁂ mag das.
Letztendlich habe ich dann die vorhandenen Mittel genutzt.
Lokale Domain vaultwarden.home im Ubiquity Gateway eingetragen und auf einen gesonderten Yunohost geleitet, der später auch Paperless bekommt.
Im Yunohost diese Domain eingetragen und Vaultwarden darauf installiert.
Die Domain hat dann zwar "nur" ein selbstsigniertes Zertifikat, dies scheint aber auszureichen.
Der Yunohostserver bekommt noch ein eigenes VLAN und ist dann nur von explizit gelisteten IP-Adressen erreichbar. Ich glaube, das sollte sicher genug sein.
Vielleicht doch mal wieder mit #Vaultwarden beschäftigen.
Gibt es da inzwischen auch Bedenken wegen KI-Anteilen im Sourcecode?
Zwischenstand:
ganz kleinen VPS bei IONOS gebucht, Wireguard und nftables eingerichtet.
Das Smartphone kommt jetzt schonmal über den Server raus, der Tunnel steht also.
Nächster Schritt: testweise eine heimische Maschine darüber anbinden.
Wenn alles klappt, sollte sich das Problem mit der Blacklist bei Microsoft hoffentlich auch bald erledigt haben, die dauernd den Server unseres Gartenvereins blockiert.
5 Mitgliedys kriegen alle paar Wochen keine Rundschreiben an ihre Hotmail-Accounts, weil der Netcup-IP-Range gesperrt wird.
@jakob 🇦🇹 ✅ Wenn es da einen gäbe, den alle auf mehreren Geräten nutzen können und der datenschutzmässig nicht wie WhatsApp oder Telegram aussieht...
Ja, dann wäre ich ganz Deiner Meinung.
Wird tatsächlich mal Zeit, Filament zu trocknen. Die Rolle PETG-HF für den Mini wollte so gar nicht mehr, aber zum Glück war da noch eine einsatzbereite PETG Pro für den Sovol im Schrank.
Jetzt hat der Kleine auch einen Platz am Skadis-Board.
So, die Verehrte Nachbarin™ ohne Vorkommnisse zum Flughafen gebracht. Was tut eins nicht alles für ein gutes Verhältnis zu seinen Mitmenschen.
Entweder kriege ich jetzt noch zwei Stunden Schlaf oder ich binge Mentour Pilot weiter. 😂
balduin mag das.
Amina das Jojo mag das.
Millionen von Swifties strömen ins Museum, weil Taylor sich auf ein Gemälde bezieht.
Nicht auszudenken, wenn sie mal einen Frank-Zappa-Song covern würde.
🎶 I can take about an hour on the Tower of Power,
as long as I get a little golden shower 🎵
Heute auf dem Firmenrechner.
Also wenn die KI schon selbst nicht weiß, wo ihre eigenen Daten sind...
Christian Gudrian hat dies geteilt.
Generalinspekteur will Musterung für alle jungen Männer
Hmmm...was stört mich an der Schlagzeile? Ich komme einfach nicht drauf.
tagesschau.de/inland/innenpoli…
Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat sich in der Debatte über die Wehrpflicht für eine Musterung aller jungen Männer ausgesprochen. Breuer will auf Freiwilligkeit setzen - und den Wehrdienst attraktiver machen.tagesschau.de
I'm certainly no expert in that field, but I would assume that "secret" underground nuclear tests should be clearly detectable by seismologist all around the globe.
Ich komme vorhin ins Büro, der Drucker verarbeitet einen halben toten Baum.
Geschätzt. Kann auch mehr gewesen sein.
Kollegy hat ein mehrere Hundert Seiten starkes pdf ausgedruckt. Einseitig. Weil ein Kundy das angefragt hat.
Der Stapel geht jetzt per Versand raus.
Momente, in denen ich sicher bin, dass der Schwachsinn gesiegt hat.
teilten dies erneut
zeitverschreib ⁂ mag das.
Das war er also, der letzte Rosi-Teller meines Lebens.
Die Fette Beete in Krefeld macht heute den Restaurantbetrieb dicht, in Zukunft wird sich aufs Catering und die Kochschule konzentriert.
Ich heule gerade ein wenig in mein alkoholfreies Weizen.
Aubrieta hat dies geteilt.
Oh ja, so etwas ist immer bitter 😟 Es ist schon lange her, als ich in Krefeld mal gezielt vegan essen war, aber ich meine nicht dort.
Letztes Jahr wollte ich endlich mal wieder zur veganen „Krümelküche“ in Duisburg. Als mir der Gedanke Anfang diesen Jahres wieder in den Sinn kam, hab ich online gesehen, dass der Laden zum Jahreswechsel zugemacht hat 🥺
zeitverschreib ⁂ mag das.
Hi @Elena Rossini on GoToSocial ⁂
regarding your blog post about your experiences with Sharkey, I might be able to share at least two pieces of info.
news.elenarossini.com/my-so-ca…
Back in the old days, when I tested Calkey on my Yunohost setup, I wasn’t able to import any csv either. Misskey/Calkey/Firefish/Sharkey seem to have similar issues with privileges when it comes to Linux filesystems.
A small change in the default.yml solved that problem.
github.com/YunoHost-Apps/calck…
I also noticed that different instances running on the same Yunohost server can’t see each other properly. I was never able to follow my Friendica account from Mastodon, when both were on the same setup. Pixelfed was more forgiving, if I remember correctly. I guess NGINX routes requests for local domains through 127.0.01, which messes up the .wellknown lookups.
The never ending saga of my self-hosted Sharkey accountElena Rossini
veroandi_br mag das.
teilten dies erneut
Spahn: "Der Bundeskanzler spricht aus, was die Mehrheit denkt"
Klingt stark nach dem, was Karoline Leavitt dauernd über Trump von sich gibt. Will Spahn einen neuen Posten als Propagandaminister?
Sodele, #AnyType synced jetzt über den eigenen Server, der unter #Proxmox / #Docker läuft. Bis auf das kleine Problem mit der fehlenden AVX-Unterstützung für die Mongo-DB war die Installation ziemlich einfach.
Jetzt intensiv testen. Wenn ich die App weiter benutze, gibt es ein Abo für Any, auch wenn ich deren Server nicht nutze.
#selfhosting hat dies geteilt.
@nevarro Wenn Du die Möglichkeit für nen kleinen Server mit Docker hast, wäre das sicherlich die einfachste Möglichkeit.
Änderung sind praktisch instant auf den angemeldeten Geräten.
Peter König
Als Antwort auf zeitverschreib ⁂ • • •Man stelle sich das Wording vor, wenn derartige Verbrechen nicht den USA, sondern Nordkorea, Russland, Iran oder den Huthis vorgeworfen würden - und die Opfer ideologisch dem "Westen" nahe stünden.
Wir würden von (Staats-)Terrorismus lesen und "Geopolitikern" à la Kiesewetter oder Röttgen würden Mikrofone hingehalten, um Sanktionen durch die UNO zu fordern
Tendenziöse Anspielungen zur politischen Lage gäbe es nun zum Täterland - und für das "Opfer-Land" die volle Solidarität!
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.