Unbekannter Ursprungsbeitrag

@Christian Kruse Ich habe aktuell zwei Varianten im Betrieb.

Die Kurve war von einem 08/15 Zigbee-Sensor von Aliexpress. Läuft mit zwei Eneloop-AA mehrere Monate, regengeschützt auf dem Balkon angebracht.

Auf der anderen Seite des Hauses hängt ein BME280 in einem Gehäuse für TFA-Sensoren. Der zugehörige ESP32 liegt trocken innen, verbunden über Flachkabel durch das Fenster. Strom über USB.

Zumindest dem BME sollten Temperaturen innerhalb seines Messbereiches nichts ausmachen.

Edit: hier noch der Link zu dem Gehäuse. Inzwischen habe ich aber auch druckbare Versionen im Netz gefunden.

tfa-dostmann.de/produkt/schutz…

Took me long enough, but now I was finally able to watch @Cory Doctorow giving his fantastic talk at #39c3.

Time for another - 3rd, I think - re-read of Little Brother. So far, I have only enjoyed the epub version, but now it's time to spend some money at the local book store and get the paperback edition I actually saw in #Citizenfour and which got me to know and enjoy Cory's work.

Also on the shopping list: #Enshittification and Down and Out in the Magic Kingdom.

teilten dies erneut

Hach, die gute alte Zeit. Als Menschen in der Politik noch Bodenhaftung hatten und sinnvolle Aussagen von sich gaben.

Und heutzutage fabuliert sich unser Außenminister sowas zusammen:

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass wir auf das Engste zusammenstehen und dass dieses Bündnis genau das bleiben wird, was es immer war: das erfolgreichste Verteidigungs- und Defensivbündnis der Welt"

#wadephul #nato #grönland

tagesschau.de/ausland/amerika/…

Momentan macht sich bei mir so eine gespaltene Gaffermentalität breit.

Nach dem Aufwachen schaue ich in die Nachrichten und erwarte Meldungen über einen Einmarsch der FS of A in Grönland. Der Trumpster holt sich auf seiner Plattform einen runter und propagiert die größte und schönste Militäraktion seit der Befreiung der Welt von den Nazis. Welche selbstverständlich einzig und allein von Amerikanern bewerkstelligt wurde.

Die Frage, die sich mir stellt: kriegt die Nato dann den Arsch aus dem Sessel und tritt dem Idioten mit Anlauf in die Eier oder bückt sie sich?

Sorry für die Wortwahl, mir gehen gerade die Nerven durch.

Als Antwort auf zeitverschreib ⁂

verstehe ich vollkommen. Ich warte eigentlich nur auf den Knall hab aber einfach nicht die Kapazitäten mich da wirklich aktiv drum zu kümmern...
Was auch einer der Gründe ist warum ich so selten etwas zu politischen Themen poste. Meistens drücke ich dann doch auf abbrechen statt es zu Posten oder speichere es für irgendwann mal...

Trump möchte also in 20 Tagen über #Grönland sprechen.

Ich würde gerne über Manhattan sprechen.

WTF?

tagesschau.de/ausland/amerika/…

JamesBont hat dies geteilt.

Die Faschistischen Staaten von Amerika reklamieren für sich also das Recht, souveräne Staaten anzugreifen und deren Regierungsmitglieder nach eigenem Gusto zu verschleppen.

Ist schon durchgesickert, welche Schandtaten Julie Præst Wilche vorgeworfen werden, um einen Einmarsch in Grönland zu rechtfertigen?

Wieso soll Maduro in New York vor Gericht gestellt werden, wenn FS-Streitkräfte sich nicht vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verantworten müssen?

Ob Maduro nun rechtmässig im Amt ist/war oder nicht, es darf nicht einem größenwahnsinnigen Despoten im Weißen Haus überlassen werden, Militär und Geheimdienst über Staatsgrenzen zu schicken.

Als Antwort auf zeitverschreib ⁂

ich hoste viele Dinge privat selbst und mache das auch beruflich. Inzwischen gibt es 2 Dinge, die ich nicht mehr selbst hosten will, Mail und Nextcloud. Es gibt weniges was soviel Ärger macht wie ein nicht 100% sicher betriebener Mailserver und weniges wo man so machtlos ist wie wenn man auf einer der vielen Spam-Blacklists landet.

I'd like to reactivate my Mi Band 8, but this time without having to use the Mi Fit app at all.

The device is already paired and working with #Gadgebridge, but I'm struggling to find a safe (!) site where I can download new firmware files. The last update's been about two years ago.

Any hints?

Thanks in advance.

#miband

teilten dies erneut

Ja, das liebe #Brauchtum. So wichtig.

"Zwei 18-Jährige starben bei Unfällen mit selbst gebauter Pyrotechnik."

"Allerdings sei die Polizei immer wieder mit Böllern und Raketen angegriffen worden."

"Ein 23-Jähriger verlor in der Nähe von Rostock durch einen explodierten Böller seine linke Hand."

tagesschau.de/inland/silvester…

Und wieder mal stellt sich die Frage: wo möchte eins aktuell ein S/MIME Zertifikat käuflich erwerben?

Ich räume gerade meine drölfzig Mailaccounts auf und möchte eines davon in Zukunft als Hauptpostfach für tatsächlich persönlich unterschriebene und gerne auch verschlüsselte Mails nutzen.

Die Volksverschlüsselung wird wohl Ende Januar 2026 eingestellt, das Angebot fällt daher weg.

#followerpower #smime #mailencryption

Longimanus hat dies geteilt.

Stunden geforscht, warum die vierte im #Stalwart eingerichtete Domain partout kein DKIM liefern wollte. Die ersten drei klappten ohne Probleme.

Nach diversen Umzügen von Nameserver zu Nameserver doch mal den Stalwart neu gestartet.

Wie so oft in der IT: ausschalten, einschalten, geht wieder.

#email #selfhosting

#selfhosting hat dies geteilt.

Nein, mein liebes Mobilfunkunternehmen. So sollte das heutzutage nicht mehr laufen.

Mail an Neukundy, korrekte Adresse und zeitlich auch passend:

"Datenschutz ist uns wichtig. Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, damit persönliche Nachrichten und vertrauliche Informationen bei Ihnen ankommen."

Button mit URL zur Seite des Unternehmens.

Dort:

"Um die Bestätigung abzuschließen, melden Sie sich bitte mit Ihren Login Daten an."

Gaaaaanz sicher werde ich dort meine Daten nicht eingeben.

Nachdem ich am Wochenende die Größen der beiden Volumes auf der NAS ein wenig verändert habe, wollte #Syncthing nicht mehr, naja, syncen. Irgendwas mit den .stfolder. Berechtigungen scheinen aber sauber zu sein.

Ich hab das als Anlass genommen, auch mal einen Blick auf #Seafile zu werfen. Testweise in der #Yunohost Variante auf einer nur intern erreichbaren VM. Tut bisher, was es soll.

Da ich damit hauptsächlich die Dateien für's Blog und die #KeePass Tresore unter den Geräten verteile, kommt nun auch vermehrt #Bitwarden bzw. #Vaultwarden zum Einsatz.

Vielleicht schaue ich mir über die Feiertag mal die neue Lite Version vom Bitwarden-Paket an.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Anyone who says 8-bit chiptunes don’t have soul has never heard this incredible performance of Bolero.

This is one of the most impressive feats of musicianship I’ve ever witnessed.

youtu.be/kMGbGGllQoE

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Chris Trottier

one could make the argument that this isn't a chiptune though. It's much more than that. There are even analogue, physical instruments there (the printer and disk drives).

Not taking anything away from how impressive it is. It's that using this as proof of an accusation of 8-bit sound lacking soul (do people even say that? It's just wrong) is not the best answer to such accusation.

Die #Telekom informiert jetzt im Mobilfunk über mögliche SPAM/SCAM/Phishing-Anrufe, wenn die eingehende Nummer in einer zentralen Datenbank gelistet ist.

Mal schauen, wie ich dort "Dies ist Paypal"-Anrufe automatisiert melden kann.

telekom.de/hilfe/anruf-sicherh…

Elischeva hat dies geteilt.

Vermutlich war nicht nur ich von dem genialen Track in #Pluribus S01E07 geflasht, der Manousos auf seiner Reise begleitet hat.

Bitteschön:

inv.perditum.com/watch?v=DrIQL…

Frisch gebloggt.

Für die Allianz!

Ich habe tatsächlich in meinen Bestellungen nachschauen müssen, weil ich es selbst nicht glauben wollte. Anfang Dezember 2005 habe ich World of Warcraft aus dem großen Fluß geangelt. Vor ziemlich genau 20 Jahren also.

Meine Fresse™, wie die Zeit vergeht.

Wenige Tage vorher hatte eine liebe Bekannte mir das Spiel auf ihrem iMac gezeigt. Mit ihrer Gnomen-Hexenmeisterin (Level 53) fegte sie durch die Murloc-Horden vor Theramore. Und ich war angefixt.

Tja, eines kam zum anderen und so trat mein erster Char, ein Nachtelf-Dudu, den Keepers of Lore bei. Was folgte, waren viele schöne Stunden bei gemeinsamen Streifzügen durch Azeroth. Hach, die Dienstagabende in Zul’Gurub.^^

Und dann die fabelhaften Raids durch die Hauptstädte der Horde, geführt von Idefix. Ein Guide erster Kajüte, auch wenn er nicht zu den Keepers gehörte. Den Bären habe ich mir mit dem Main und zwei Twinks geholt, und es war jedes mal spannend.

Warum ich dann nach Burning Crusade und Wrath of the Lich King weniger gespielt habe, kann ich heute gar nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht zu viel Stress im Büro oder einfach mehr Zeit offline mit der Freundin verbracht. Cataclysm war für mich das endgültige Aus. Ich habe mal kurz reingeschaut, aber die neue Welt war einfach nicht mehr mein Azeroth.

Als dann Classic rauskam, war ich wieder Feuer und Flamme. Aber ohne die alte Gilde streifte ich ziellos durch die Lande. Also wieder eine lange Pause.

Bis ich Ende letzter Woche im Fediverse auf einen Post zur Musik in Skyrim stieß und diesen mit einem Hinweis auf den Soundtrack zu WoW kommentierte, speziell der Hintergrundmusik im Wald von Elwynn. Und da war es wieder, das Verlangen nach der alten Zeit.

Jaja, hoffnunglos romantisch, ich weiß.

Egal. Den Client unter Linux mit Wine installiert, Spielzeit gebucht und mal was fast komplett neues ausprobiert. Bisher waren meine Chars immer Nachtelfen. Einen Schurken hatte ich auch schon auf Level 80 gebracht, aber diesmal sollte es eine kleine Schurkin werden. Eine Gnomin mit roten Puschelhaaren, so wie Kyri damals bei den Keepers.

Und was soll ich sagen? Es macht gerade wieder ziemlich viel Spaß und lenkt extrem vom öden Alltag im Job ab.

Die Kleine ist inzwischen Level 9 und ich freue mich schon darauf, dass sie bald ihre Klingen vergiften kann.^^

#wowclassic

blog.zeitverschreib.de/2025/12…