Mag sein, dass die gerade eingetrudelte Mail echt ist. Hab mir nicht die Mühe gemacht, in die Header zu schauen.
Aber generell sollte der #ARD mal gesagt werden, dass solche mehr oder weniger bedrohlichen Texte und direkte Links zum Log-In ein wenig - sagen wir mal - Geschmäckle haben.
"Log Dich hier ein oder wir LÖSCHEN Deine Daten!"
Endlich mal ein positives Beispiel von Der Markt regelt das schon. 👍
"Host Europe stoppt E-Mail-Umstellung auf Microsoft 365"
Jools hat dies geteilt.
Hier gibt es ja bestimmt Personen die ihre Musik local sammeln.
Mein aktueller Plan wäre:
- #Navidrome als Backend
- Symfonium als Android Client
- MusicBrainz Picard fürs Tagging
Bin noch auf der Suche nach:
- Linux Desktop Client
- Web Client
- Möglichkeit Musik auf mein WiiM Mini zu "casten"
Wie macht ihr das?
Welche Tools verwendet ihr?
Was sind eure Erfahrungen?

teilten dies erneut
Irgendwie ist mir Paradise (2025) bisher entgangen. Warum bloß?
Egal, die ersten drei Folgen waren schon mal Wow. Und die Musik erst.
Is there a way to use a selfhosted storage for syncing all data from #Vivaldi browser between devices?
mögen das
mögen das
teilten dies erneut
mögen das
teilten dies erneut
Union: Deutsche sollen mehr arbeiten.
Auch Union: Deutsche dürfen ihre Kinder nicht mehr vor dem Smartphone parken.
Ja was denn nun?
teilten dies erneut
Gerade eine Stunde geforscht, warum die Admin-Seite unter #Friendica nicht erreichbar war. Unterseiten wie /admin/tos liefen einwandfrei.
Ein paar Issues auf Github zeigten, dass andere das Problem schon hatten. Gab dort aber keine finale Lösung.
Als ich dann log/friendica.log angelegt und schreibbar gemacht habe, war die Admin-Seite wieder da.
Hach, wie ich solche Basteleien liebe.
mögen das
teilten dies erneut
Bei mir hatte die Suche nicht funktioniert. Nach ein paar Stunden gebastelt läufts wieder.
zeitverschreib ⁂ mag das.
Friendica Admins hat dies geteilt.
zeitverschreib ⁂ mag das.
Friendica Admins hat dies geteilt.
Gerade The Life of Chuck geschaut.
Absolute Empfehlung.
billyidle ⁂ mag das.
Damit wäre auch meine Hauptinstanz - #friendica - auf den VPS umzogen. 8 Kerne bringen schon etwas mehr Wumms als die 4 auf dem heimischen N150, der dann wohl demnächst den Homeassistant übernehmen wird.
14 Gigabyte per rsync ohne Umweg direkt rübergeschoben. Auf meine alten Tage lerne ich tatsächlich noch ein wenig Linux. 🙃
mögen das
Peter: "Wir gründen eine Band!"
Erik: "Oh cool!"
Nadine: "Wie finden wir einen Namen?"
Ina: "Wir machen's wie ABBA!"
Sven: "Das halte ich für keine gute Idee!“
teilten dies erneut
Ich vermute, meine Lesegewohnheiten werden sich betreffs E-Books bald ändern.
Nach wie vor bin ich sehr von den Möglichkeiten begeistert, die #Calibre bei Umwandlung der verschiedenen Formate bietet. Aber zum Lesen an und für sich habe ich die epubs dann händisch auf den Tolino kopiert.
Ja, #CalibreWebAutomated kenne und hoste ich selbst, ich finde die Oberfläche aber nicht so ansprechend.
Über einen Hinweis im Fediverse bin ich kürzlich gewahr geworden, dass #Audiobookshelf auch einen recht brauchbaren E-Reader abgibt. Da die App sowieso schon für Hörbücher auf allen Geräten läuft, gibt es keinen Mehraufwand.
Ein Abgleich mit dem Tolino wäre zwar auch schön, da sehe ich leider noch keine Möglichkeit.
Ute S. hat dies geteilt.
Der Umzug geht weiter, aktuell lade ich die knapp 200 Gigabyte Audiobooks auf den VPS hoch.
Bei der Gelegenheit kann ich direkt mal den Fehler korrigieren, dass ich irgendwann mal ein paar Dateien direkt in den App-Container auf der NAS geladen habe, anstatt in das entsprechende Volume.
Merkt eins solange nicht, wie das #audiobookshelf an Ort und Stelle bleibt. Beim Verschieben auf andere Hardware oder gar andere Infastruktur - Docker nach Yunohost - wird es spannend. Und aufwändig.
So, die Hälfte der bisher daheim gehosteten Dienste ist inzwischen - wieder - nach extern umgezogen. Könnte es sein, dass ich irgendwie mit dem Status Quo nie wirklich zufrieden bin?
Zu der Umstrukturierung wird es bald mal einen längeren Text im Blog geben müssen.
Downloading a 25 Gb backup of my Mastodon instance in order to upload it later to a new VPS.
#selfhosting hat dies geteilt.
Möglicherweise #phishing
Gerade traf hier eine recht echt aussehende Mail von "ELSTER" an, es ginge um die Bestätigung von Kryptovermögen.
In der angehängten PDF gibt es einen noch nicht getesteten Link und einen QR-Code.
Die Header-Zeilen nennen fuelcellbox-nrw.de als Herkunft der Mail.
Schaut eher fischig aus.
..ist garantiert Phishing.
zeitverschreib ⁂ mag das.
Ab und an schaue ich tatsächlich Kimmel, Colbert, etc. auf dem iPad nebenbei im Homeoffice und kriege dort die geballte Ladung Werbespam von Youtube mit.
Gerade lief ein Spot für den Synoshi-Schrubber, der laut Werbeaussage "UV-Bakterien erkennt" und "in wenigen Wochen von den Regulierungsbehörden verschlechtert wird."
Warum beschäftigt sich die Regierung nicht mal mit solchen Lügen und geht dagegen vor? Zu schwierig?
Amina das Jojo mag das.
zeitverschreib ⁂ mag das.
Wie schon gepostet, spiele ich seit einigen Wochen wieder World of Warcraft. Den dazugehörigen Client gibt es (noch) nicht für Linux, allerdings kann die Windows-Version recht einfach installiert werden.
So die Theorie.
Auf dem heimischen Lenovo M75s mit Fedora habe ich einfach das aktuelle Wine verwendet, um Battle.net zu starten. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwo spezielle Änderungen vorgenommen zu haben, daher gibt es auch keine Notizen zu dem Vorgang.
Nun bin ich am Wochenende meistens bei der Liebsten und wollte auf dem dort deponierten MacBook Pro, ebenfalls mit Fedora, das Gleiche bewerkstelligen.
Warum wirft das nackte Wine dauernd Fehler und bricht ab? Unter Lutris klappt die Installation, aber das Anmeldefenster flackert und ist nicht nutzbar. Oft startet der Client auch gar nicht erst. Steam? Nein, kein Glück.
Ja, Proton habe ich schon nachinstalliert, in diversen Foren wird noch auf ein mögliches Problem mit OpenGL hingewiesen. Oder wird das Problem durch OpenGL behoben? No lo so.
Auf jeden Fall spiele ich jetzt – wenn denn überhaupt Zeit dazu ist – auf dem kleinen ThinkCentre der Liebsten unter hustWindows 11hust.
Vielleicht probiere ich es in den nächsten Tagen noch mal mit Mint.
Frisch gebloggt:
blog.zeitverschreib.de/2026/02…
#tattoo #269 #no #veganforlife
Linksgrünversiffte Litfaßsäule | zeitverschreib
Am 03.02. war ich wieder bei meiner Lieblingstätowiererin[^1] und habe mir ein paar Motive in die Haut sticheln lassen, die mir wichtig sind.zeitverschreib
Frisch gebloggt:
blog.zeitverschreib.de/2026/02…
Für die Allianz! Teil 2 | zeitverschreib
Vielleicht hätte ich vor der Erstellung meiner kleinen Schurkin gründlicher recherchieren sollen, was die verschiedenen Versionen von WoW voneinander untersch...zeitverschreib
Kann die ARD bitte endlich damit aufhören, Nazis ins Studio zu holen? 😡
mögen das
teilten dies erneut
Das heimische Vodafone-Internet über Kabel ist anscheinend seit 20 Minuten down, die Instanzen laufen trotzdem weiter.
Erster richtiger Einsatz für die Failover-Lösung Aldi-5G-Router mit o2-SIM.
#selfhosting hat dies geteilt.
@Unity :Friendica: ⁂ Das war ne Aktion bei Klarmobil, scheint es aktuell nicht zu geben.
50/32, unbegrenzt ohne Nachbuchen und monatlich kündbar.
Dazu den 99-Euro-Router von Alditalk.
Da die Nationalität und der Migrationsstatus der angreifenden Person nicht explizit genannt wurden, können wir wohl davon ausgehen, dass es sich um einen Biodeutschen mit stramm rechten Wahlverhalten handelt?
Frage für einen Freund.
tagesschau.de/inland/regional/…
Zugbegleiter nach Angriff in Regionalexpress gestorben
Ein Zugbegleiter ist in Rheinland-Pfalz bei einer Ticketkontrolle angegriffen worden. Er wurde von dem Fahrgast lebensgefährlich verletzt. Jetzt ist der Bahn-Mitarbeiter gestorben.tagesschau.de
Freundy eines Freundys hat eine Amtliche Haushaltsbefragung Ihre Meldung zum Mikrozensus 2026 im Briefkasten gefunden und ist jetzt ziemlich verunsichert. Da wird wohl sogar ein Zwangsgeld (!!!einsElf11) angedroht, falls das FeF keine Meldung macht.
Nun ist das FeF verständlicherweise emotional sehr mitgenommen und fragt: WTF?
Da wird FeF sehr wahrscheinlich nichts dagegen machen können. Es besteht wie bei jedem Microzensus eine Pflicht die Angaben zu machen.
...
:
zeitverschreib ⁂
Unbekannter Ursprungsbeitrag • •