zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Ich weiß, die Anfrage ist fast aussichtslos, aber ich versuche es trotzdem: Die Freundin der Tochter einer Freundin hatte sich in Hamburg einen American Bulldog angeschafft, obwohl die Haltung hier verboten ist. Es kam, wie es kommen musste: Der Hund muss seine Familie verlassen und kommt in einer Woche ins Tierheim, wenn ihn nicht jemand adoptiert. (1/2)

teilten dies erneut

Als Antwort auf Anna Becker

Verstehe ich nicht ganz. Die Haltung ist in HH sicherlich nicht verboten, sondern genehmigungspflichtig und mit Auflagen verbunden. Die Auflagen sind streng aber machbar, wenn man denn will.

Wenn die Behörden den Hund den Haltern entziehen, dann wurde entweder gar kein Antrag gestellt oder Auflagen nicht erfüllt.

Mir scheint, als fehlt hier ein Teil der Geschichte.

Als Antwort auf zeitverschreib ⁂

@torb
Ich bei mir ganz ähnlich.
Grundsätzlich finde ich aber die klarere Rollenverteilung in Meshcore schon sinnvoll - Gerade wen man sich den Zustand von Meshtastic-Netzen in Städten anschaut.

Aber wenn man nie jemand Empfängt geschweige denn etwas senden kann, dann entsteht halt auch eher kein Mesh, weil alle auf Meshtastic zurück wechseln…

Als Antwort auf torb aka t0rt0i53 ⁂

Hier ist richtig viel los bei Meshtastic, viele Knoten und die Kommunikation klappt, die Nachrichten kommen durch.
Evtl ist ein Knoten in deiner direkten Nähe zu vorlaut, der schlecht von anderen empfangen wird.
Oder der Empfang ist deutlich h besser als dein Senden. Das Problem hatte ich auch. Antennen getauscht und es wurde viel besser.

Ist wer von Euch in der Region #Aachen auf #Meshcore unterwegs? Gibt es lokale Kanäle?

#GerneBoosten

Als Antwort auf zeitverschreib ⁂

in theory it should be possible, in practice your direct messages will only be delivered to single random device that is online, if you only power one at a time it could work, if more then... who knows

Feel free to test it and report about it :)

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (Dienstag, 28. April 2026, 20:35)

Fast die komplette Homelab-Ecke läuft über die USV, der Stromverbrauch ist also recht gut zu ermitteln.

Da letzte Woche die letzte VM vom "großen" Dell auf den "kleinen" BMAX umgezogen ist, konnte ich den erstgenannten Rechner endlich abschalten.

Der Verbrauch ist von 100 auf 70 W gefallen. freu

Da hängen drin:

ThinkCentre M700
BMAX B4
DS920+ mit 4x HDD
Pi 4 mit SSD
2x Ubiquiti Switch

Vermutlich zieht die NAS den Löwenanteil.

#homelab #SelfHosting

#selfhosting hat dies geteilt.

Fresh payload on my cosy little capsule.

Tokens, tokens and more tokens
Posted on 24.04.2026

Over time, I have bought and tried serveral hardware tokens from different suppliers, but instead of using them to their full potential, I just used them to store a bunch of TOTP credentials.

Yes, quite useful, but there are countless apps that can do that without me having to spend cash on additional hardware.

Now I'm finally taking a look at using said tokens to access my servers remotely over SSH without the headache of syncing keyfiles between machines.

I'm already digging through tutorials on this issue and will most probably post once or twice about my progress. For now, here's just a list of the tokens I'm gonna be using.

I paid for all of them myself, there's not sponsoring and the order is just alphabecial.

- Nitrokey 3A NFC. A recent purchase, I have not done much with it yet.

- Nitrokey 3A Mini. Still to be delivered. I pulled the trigger on it after Nitrokey announced a 10% price increase for May 1. This will stay plugged into my notebook, that's why I chose the "Mini" version this time.

- Token2 PIN+ Release3. I wanted to try a different supplier, this time from Switzerland. No real experience yet.

- Token2 PIN+ FIDO2 NFC Card. A whole different form factor. Once I get this out from under all the dust, it's probably move to my wallet as an EDC.

- Yubikey 5 NFC. I keep one on my keychain all the time, another is connected to my main computer at home. I try to keep the TOTP secrets on both up to date and synced.

gemini://gemini.zeitverschreib.de/blog/2026-04-24-00-00-00.gmi/

#gemini #geminiprotocol

Ufifos hat dies geteilt.

Soooo happy. :-)

I'm currently working on my first "serious" software project in decades and it has reached the usability stage. At least it works for me and I know what to do when Python throws error messages.

It's site generator for my gemlog, converting Markdown files with frontmatter to single .gmi files for each posting as well as an overview and a feed.

Current version is 0.03b. "b" as in veeeeeeeery beta.

Feel free to check out the result at gemini://gemini.zeitverschreib.de

#gemini #geminiprotocol #geminicapsule #gemlog

Yesterday I started my first repository on a selfhosted #Forgejo.

It's been decades since I started a project, back then it was a rotating cube in Turbo Pascal. No Git of any kind back then, all on 3.5" disks.

Let's see whether I can pull this off before end the of the year. :-)

I just read up on the allegations against #Swalwell and I really think it was the right thing to do to drop out of the race for Governor of California.

He should instead run for President. Even despite being a Democrat, the MAGA fanatics would love him. Being accused by several women, denying everything. If the Trumpster can pull that off, then Swalwell can too.

Als Antwort auf zeitverschreib ⁂

viel spannender, was macht man mit denen, die Schutzgeld an den falschen Paten gezahlt haben?

Die sollen ja auch völkerrechtswidrig aufgebracht werden.

Ladung über Bord werfen?

Noch mal Schutzgeld erpressen?

In den nächsten US-Hafen entführen?

Ich hoffe, die Admiralität findet Wege, sich diesem irren Befehl zu widersetzten.

Im Unternehmen haben wir so ein internes Social Network, basiert wie alles andere auch auf Winzigweich-BS.

Die Gruppe zum Thema #AI / #KI liest sich wie die Rezensionen auf Amazon oder einem Esoterik-Versand.

"Claude hat meinen Alltag umgekrempelt."

"Wie konnte ich das vorher nur alles schaffen?"

"Danke, ChatGPT."

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Texte größtenteils KI-generiert sind.

#ai #ki

mh am Arbeitsplatz


Freitag im Großraumbüro, nur knapp die Hälfte der Kollegys anwesend und dennoch halte ich die toxische Atmosphäre kaum aus.

Geläster am Telefon über andere Personen im Unternehmen, gekünsteltes Gelächter über ein Kundy, usw.

Wie abfällig manche die eigene Firma betiteln, ohne dabei ein Blatt vor dem Mund zu nehmen, schockiert mich jedes Mal aufs Neue.

Ohne die SSRI würde ich vermutlich ins Homeoffice flüchten.