zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

#notesArt #mastoArt #art #illustration #fediArt

teilten dies erneut

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Achso, bitte nicht wundern. @cyb3rrunn3r@cyb3rrunn3r.de ist aktuell down. Bin also mit meinen "Backup-Accounts" unterwegs.
Diese sind, wen wundert es:
@Cyb3rrunn3r@chaos.social
oder der hier @cyb3rrunn3r 🙂
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (Dienstag, 19. Mai 2026, 04:48)

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Setting up #calibre [1] as OPDS (Open Publication Distribution System) server so I can download books to my cute little (114 × 69 × 5.9 mm) XTEINK X4 ebook reader [2] and always have books to read whenever I leave the house :) No DRM, no surveillance, just me and my books. And yes, the X4 is running the Crosspoint firmware [3], so it's all as Open Source as things can be :)

[1] calibre-ebook.com
[2] xteink.com/products/xteink-x4
[3] crosspointreader.com

#SelfHost @homelab

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (Montag, 18. Mai 2026, 16:41)

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

Unbekannter Ursprungsbeitrag

mastodon - Link zum Originalbeitrag

Steffen Heublein

@jsit There is also a number of forks, like this one github.com/jpirnay/crosspoint-… which contains also an opinionated comparison on forks.
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Today I learned that the entire original Roots miniseries is available on archive.org

I read the book when I was about 13 and as a rural kid from outside the US, it shaped my view of race and it still does.

archive.org/details/roots-1977…

#roots #blackhistory

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (Sonntag, 17. Mai 2026, 16:10)

teilten dies erneut

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Heute ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- & Transfeindlichkeit, kurz: IDAHOBIT.

Heute vor 36 Jahren, am 17.05.1990, beschloss die WHO Homosexualität nicht mehr als Krankheit zu definieren.
Und doch erleben queere Menschen bis heute Diskriminierung, Hass und Gewalt.

🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ #IDAHOBIT

teilten dies erneut

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Glitch is enjoying a nap for #caturday #catsofMastodon

teilten dies erneut

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

hm.

ich vermisse 'formate' wie irc-chat oder mumble.

'räume', in die man zum virtuellen plauschen einkehren kann.

klar, kannste immernoch.

dann loggst du dich in dem kanal deiner wahl ein - wo dann 250 andere bouncer neben deinem geparkt sind.

damit man nix verpasst!
oder der nickname vergeben wird!

nur plauschen, das gibts nimmer.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Florian

@fmai ich find irc auch grossartig von den möglichkeiten her, aber ich fand mumble auch nicht schlecht, weil die kombination audio und text in einem channel funktioniert.

aber abgesehen vom tool finde ich halt wichtig, das format zu definieren und erst mal festzuzurren.

irc ist ja nicht wegen disfunktionalität kaum mehr genutzt, sondern weil alle nur noch bouncer parken - und nix beitragen.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Do you want to run your own Minecraft server but hate Microsoft? You might want to try the free open source alternative Luanti (formerly known as Minetest):

🌱 luanti.org

It has many different game modes, thousands of mods, online multiplayer support, a scripting language to create your own game modes and mods, and a FOSS community supporting the software. You can follow the official account at:

🌱 @Luanti

#SelfHosting #Luanti #FOSS #Minecraft #Alternatives

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (Samstag, 16. Mai 2026, 18:50)

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Grow Your Own Services 🌱

I used Luanti to learn how to squeeze all the juice from the Raspberrypi4.

If you run the game directly on the Rpi4, youll get fairly poor performance.

However running it as a dedicated server on an SSD is better but still not an ideal experience even with a single person logged in remotely.

It's once you start over clocking & throwing the Luanti (In my case VoxelLibre) SQLite database onto a tmpfs ramdisk to live there makes it a snappy experience for at least 5 players.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (Samstag, 16. Mai 2026, 20:01)

Eine geschlagene Woche lang habe ich die schwarze Rolle Klebeband gesucht. Also die, die eigentlich nen festen Platz am Skadis im Schlafzimmer hat.

Wohin ich sie aber aus welchen Gründen auch immer nicht zurückgebracht habe. Selber Schuld.

Heute finde ich sie auf dem Balkon. Wo ich sie zuletzt benutzt habe. Wo ich in der erwähnten geschlagenen Woche ungefähr drölfzigmal vorbeigekommen bin.

Wusstet Ihr, dass Klebebandrollen ganz dreckig grinsen können? Können sie, glaubt mir. Ich habe es gesehen.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Hej, 1K bei Mastodon ist geschafft 🔥💫🎉🎊 Wir sagen vielen Dank an alle Menschen, die uns hier folgen bzw. hierher gefolgt sind. Ihr seid spitze 💖🫂 Empfiehlt uns gerne weiter und auf 4K als nächstes Ziel 🙃

#KreativGegenRechts

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Kreativ gegen Rechts

Du kommst noch frisch von "drüben"? Hier ist nicht die Menge im Vordergrund, sondern aus alter Zeit die Kommunikation, auf manchen Kanälen die Hauptsache. Und der Hinweis auf gute Texte und Veranstaltungen.. gern mit #hashtag zu deiner Stadt oder Gruppe, wie #München und #Theater ..., :progress_pride: :fediverse: :bisexual_flag:
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Wenn ich ne Handvoll T-Shirts mit nem eigenen Motiv bedrucken wollen würde (Flexdruck, 2 oder 3 Farben) und das noch rechtzeitig zur #GPN24, also in ca. 2 Wochen, in den Händen haben wollen würde: Wo gebe ich das am besten in Auftrag?

Lieber ethischere Alternativen als Spreadshirt, wenn's geht.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Guten Morgen! ☕

Kleine Erinnerung an alle, die heute `sudo rm -rf` tippen wollen: Backups sind keine Theorie, sondern eine Lebenseinstellung. Und nein, "ich hab's im Kopf" zählt nicht als Versionierung.

Was nutzt ihr eigentlich privat fürs Backup? Borg? Restic? Externe Platte mit dem Charme von 2008?

#OpenSource #Linux #Backup #Selfhosting

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

💀
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (Donnerstag, 14. Mai 2026, 14:33)

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Eine „Kutte“ ist eine mit Bandaufnähern verzierte Jeans- oder Lederweste von Metal-Fans, die oft jahrzehntelang getragen und möglichst nie gewaschen wird.

teilten dies erneut

Als Antwort auf Fernandez-Cartoons

Warum muss ich da an Ötzi denken?

"Sauerteig für die Wissenschaft

In einem Experiment verwendeten die Eurac-Forscher die Ötzi-Hefe zur Herstellung von Sauerteig. "

br.de/nachrichten/wissen/leben…

Fragt mich die Verehrte Nachbarin™ vorhin beim allmorgendlichen Kaffee, wie ich denn die Chancen von Sarah Engel einschätzen würde.

Ich so: "Naja, die Langstrecke ist nicht so ihre Stärke, sie ist mehr ne Sprinterin."

Mag sein, dass ich in den letzten Wochen nicht die relevante Presse gelesen habe.

Schneit da gerade so ne Werbemail ins Postfach. Geht um eine bestimmte Methode zur Effizienzsteigerung.

Tipp an die dortige Marketing-Abteilung: Betreffzeilen einer Mail nicht mit "5S-Methode" beginnen.

Bei kleineren Schriftgrößen schaut das auf den ersten Blick ... naja ... komisch aus.

Frisch gebloggt: Kopfüber ins Rabbit Hole

Die letzten zwei Wochen - geschätzt zumindest - habe ich mich komplett in ein neues Hobby vergraben: Meshcore.

Einen ausführlichen Post zu dem Thema werde ich bei Gelegenheit verfassen, heute wollte ich mir nur kurz den Frust von der Seele schreiben.

Frust darüber, dass ich mich mal wieder in ein einziges Thema verbissen und darüber alles andere total vernachlässigt habe. World of Warcraft, Fediverse, Gemini. Ich hasse das.

Ja, neue Hobbys sind interessant, aber ich schaffe es einfach nicht, dabei ein vernünftiges Verhältnis einzuhalten. War schon immer so.

Am Wochenende kam noch kurz das Thema Meshtastic dazu. Ähnlich, aber dennoch anders. Nach kurzem Reinschnuppern habe ich mich aber entschieden, dies nicht weiter zu verfolgen. Bloß nicht ausarten lassen, oder? ODER???

blog.zeitverschreib.de/2026/05…

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

"zum Reinigen der Kontakte befeuchten wir einen Lappen mit Bremsenreiniger und wischen mit leichtem Druck über die Silberzungen. Diesen Vorgang wiederholen wir so lange, bis der Kobold unter der Werkbank und das rosafarbene Einhorn uns sagen, dass wir jetzt aufhören können"

"Was?"

"Was?"

teilten dies erneut

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Ok, #Iceshrimp läuft , die Oberfläche ist extrem schnell, aber es scheinen noch sehr viele Funktionen zu fehlen. Kann auch sein, dass ich einfach Tomaten auf den Augen habe.

Zum Beispiel finde ich keine Möglichkeit, mehrere Spalten anzeigen zu lassen.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Hab ne böse Nachricht bekommen, es wäre kein Wunder, dass die Fäkalsprache überhandnimmt, wenn man sich den Cartoon ansieht, den ich heute zum Muttertag trötete. Mir wurde entfolgt, die Freundin machte gleich mit.

Für euch 🫶🏻:

Cartoon: @fernandez

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (Sonntag, 10. Mai 2026, 17:44)

teilten dies erneut

zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Ich weiß, die Anfrage ist fast aussichtslos, aber ich versuche es trotzdem: Die Freundin der Tochter einer Freundin hatte sich in Hamburg einen American Bulldog angeschafft, obwohl die Haltung hier verboten ist. Es kam, wie es kommen musste: Der Hund muss seine Familie verlassen und kommt in einer Woche ins Tierheim, wenn ihn nicht jemand adoptiert. (1/2)

teilten dies erneut

Als Antwort auf Anna Becker

Verstehe ich nicht ganz. Die Haltung ist in HH sicherlich nicht verboten, sondern genehmigungspflichtig und mit Auflagen verbunden. Die Auflagen sind streng aber machbar, wenn man denn will.

Wenn die Behörden den Hund den Haltern entziehen, dann wurde entweder gar kein Antrag gestellt oder Auflagen nicht erfüllt.

Mir scheint, als fehlt hier ein Teil der Geschichte.