#notesArt #mastoArt #art #illustration #fediArt
Andreas Kilgus mag das.
teilten dies erneut
Andreas Kilgus mag das.
teilten dies erneut
teilten dies erneut
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
Setting up #calibre [1] as OPDS (Open Publication Distribution System) server so I can download books to my cute little (114 × 69 × 5.9 mm) XTEINK X4 ebook reader [2] and always have books to read whenever I leave the house :) No DRM, no surveillance, just me and my books. And yes, the X4 is running the Crosspoint firmware [3], so it's all as Open Source as things can be :)
[1] calibre-ebook.com
[2] xteink.com/products/xteink-x4
[3] crosspointreader.com
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
Firmware for the Xteink X3/X4 e-paper display reader - fork for fixes + features - jpirnay/crosspoint-readerGitHub
Today I learned that the entire original Roots miniseries is available on archive.org
I read the book when I was about 13 and as a rural kid from outside the US, it shaped my view of race and it still does.
archive.org/details/roots-1977…
Presented in all eight original episodes, Roots is a saga of African-American life, based on Alex Haley's family history. Kunta Kinte is abducted from his...Internet Archive
teilten dies erneut
Heute ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- & Transfeindlichkeit, kurz: IDAHOBIT.
Heute vor 36 Jahren, am 17.05.1990, beschloss die WHO Homosexualität nicht mehr als Krankheit zu definieren.
Und doch erleben queere Menschen bis heute Diskriminierung, Hass und Gewalt.
🏳️🌈🏳️⚧️ #IDAHOBIT
teilten dies erneut
teilten dies erneut
hm.
ich vermisse 'formate' wie irc-chat oder mumble.
'räume', in die man zum virtuellen plauschen einkehren kann.
klar, kannste immernoch.
dann loggst du dich in dem kanal deiner wahl ein - wo dann 250 andere bouncer neben deinem geparkt sind.
damit man nix verpasst!
oder der nickname vergeben wird!
nur plauschen, das gibts nimmer.
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
ich sach mal so: Ich würde IRC immer noch vielem anderem vorziehen. Wenn's nicht tot wäre, wäre ich auch noch immer dort.
Es war eine tolle Zeit, an die ich manchmal wehmütig zurück denke.
Meine beste Freundin habe ich in einem no-topic Chat einer ebenfalls kaum noch relevanten Chat-App kennen gelernt. Solche offenen Kanäle sind toll!
@fmai ich find irc auch grossartig von den möglichkeiten her, aber ich fand mumble auch nicht schlecht, weil die kombination audio und text in einem channel funktioniert.
aber abgesehen vom tool finde ich halt wichtig, das format zu definieren und erst mal festzuzurren.
irc ist ja nicht wegen disfunktionalität kaum mehr genutzt, sondern weil alle nur noch bouncer parken - und nix beitragen.
Bisheriger Favorit: Andromeda.
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
Do you want to run your own Minecraft server but hate Microsoft? You might want to try the free open source alternative Luanti (formerly known as Minetest):
It has many different game modes, thousands of mods, online multiplayer support, a scripting language to create your own game modes and mods, and a FOSS community supporting the software. You can follow the official account at:
🌱 @Luanti
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
I used Luanti to learn how to squeeze all the juice from the Raspberrypi4.
If you run the game directly on the Rpi4, youll get fairly poor performance.
However running it as a dedicated server on an SSD is better but still not an ideal experience even with a single person logged in remotely.
It's once you start over clocking & throwing the Luanti (In my case VoxelLibre) SQLite database onto a tmpfs ramdisk to live there makes it a snappy experience for at least 5 players.
Eine geschlagene Woche lang habe ich die schwarze Rolle Klebeband gesucht. Also die, die eigentlich nen festen Platz am Skadis im Schlafzimmer hat.
Wohin ich sie aber aus welchen Gründen auch immer nicht zurückgebracht habe. Selber Schuld.
Heute finde ich sie auf dem Balkon. Wo ich sie zuletzt benutzt habe. Wo ich in der erwähnten geschlagenen Woche ungefähr drölfzigmal vorbeigekommen bin.
Wusstet Ihr, dass Klebebandrollen ganz dreckig grinsen können? Können sie, glaubt mir. Ich habe es gesehen.
mögen das
Hej, 1K bei Mastodon ist geschafft 🔥💫🎉🎊 Wir sagen vielen Dank an alle Menschen, die uns hier folgen bzw. hierher gefolgt sind. Ihr seid spitze 💖🫂 Empfiehlt uns gerne weiter und auf 4K als nächstes Ziel 🙃
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
Andreas Kilgus mag das.
teilten dies erneut
Wenn ich ne Handvoll T-Shirts mit nem eigenen Motiv bedrucken wollen würde (Flexdruck, 2 oder 3 Farben) und das noch rechtzeitig zur #GPN24, also in ca. 2 Wochen, in den Händen haben wollen würde: Wo gebe ich das am besten in Auftrag?
Lieber ethischere Alternativen als Spreadshirt, wenn's geht.
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
Guten Morgen! ☕
Kleine Erinnerung an alle, die heute `sudo rm -rf` tippen wollen: Backups sind keine Theorie, sondern eine Lebenseinstellung. Und nein, "ich hab's im Kopf" zählt nicht als Versionierung.
Was nutzt ihr eigentlich privat fürs Backup? Borg? Restic? Externe Platte mit dem Charme von 2008?
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
teilten dies erneut
Warum muss ich da an Ötzi denken?
"Sauerteig für die Wissenschaft
In einem Experiment verwendeten die Eurac-Forscher die Ötzi-Hefe zur Herstellung von Sauerteig. "
br.de/nachrichten/wissen/leben…
Ötzi, die Mumie aus dem Eis der Alpen, ist immer noch für Überraschungen gut: Wissenschaftler haben Mikroorganismen von der Leiche untersucht. Diese könnten der Mumie nach 5.000 Jahren noch gefährlich werden – aber andererseits sogar nützlich sein.Philip Artelt (BR24)
I just backed @pluralistic’s latest book: The Reverse Centaur’s Guide to Life After AI.
teilten dies erneut
Fragt mich die Verehrte Nachbarin™ vorhin beim allmorgendlichen Kaffee, wie ich denn die Chancen von Sarah Engel einschätzen würde.
Ich so: "Naja, die Langstrecke ist nicht so ihre Stärke, sie ist mehr ne Sprinterin."
Mag sein, dass ich in den letzten Wochen nicht die relevante Presse gelesen habe.
Dieter Fröhling mag das.
Nachdem ich heute einen Lisa-Wagner-Serien-Marathon gestartet habe, ist jetzt "Kommissarin Heller" dran.
Und was stört mich direkt in der ersten Folge? Ein Polizeihauptmeister mit jeweils einem silbernen Stern auf den Schulterstücken.
Ist es denn wirklich zu viel verlangt, zumindest die Dienstgrade korrekt auszustatten?
teilten dies erneut
Schneit da gerade so ne Werbemail ins Postfach. Geht um eine bestimmte Methode zur Effizienzsteigerung.
Tipp an die dortige Marketing-Abteilung: Betreffzeilen einer Mail nicht mit "5S-Methode" beginnen.
Bei kleineren Schriftgrößen schaut das auf den ersten Blick ... naja ... komisch aus.
🏳️⚧️ Christin Löhner 🏳️🌈 hat dies geteilt.
zeitverschreib ⁂ mag das.
Und wieder bestätige ich selbst mein Vorurteil, dass eins vor dem ersten Kaffee nichts posten sollte.
Meine Fresse™, drei Korrekturen für einen Serientitel.
@Blumi147 hat dies geteilt.
Frisch gebloggt: Kopfüber ins Rabbit Hole
Die letzten zwei Wochen - geschätzt zumindest - habe ich mich komplett in ein neues Hobby vergraben: Meshcore.
Einen ausführlichen Post zu dem Thema werde ich bei Gelegenheit verfassen, heute wollte ich mir nur kurz den Frust von der Seele schreiben.
Frust darüber, dass ich mich mal wieder in ein einziges Thema verbissen und darüber alles andere total vernachlässigt habe. World of Warcraft, Fediverse, Gemini. Ich hasse das.
Ja, neue Hobbys sind interessant, aber ich schaffe es einfach nicht, dabei ein vernünftiges Verhältnis einzuhalten. War schon immer so.
Am Wochenende kam noch kurz das Thema Meshtastic dazu. Ähnlich, aber dennoch anders. Nach kurzem Reinschnuppern habe ich mich aber entschieden, dies nicht weiter zu verfolgen. Bloß nicht ausarten lassen, oder? ODER???
"zum Reinigen der Kontakte befeuchten wir einen Lappen mit Bremsenreiniger und wischen mit leichtem Druck über die Silberzungen. Diesen Vorgang wiederholen wir so lange, bis der Kobold unter der Werkbank und das rosafarbene Einhorn uns sagen, dass wir jetzt aufhören können"
"Was?"
"Was?"
teilten dies erneut
Ok, #Iceshrimp läuft , die Oberfläche ist extrem schnell, aber es scheinen noch sehr viele Funktionen zu fehlen. Kann auch sein, dass ich einfach Tomaten auf den Augen habe.
Zum Beispiel finde ich keine Möglichkeit, mehrere Spalten anzeigen zu lassen.
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
teilten dies erneut
"Und warum genau inszeniert ihr die drei Musketiere auf dem Fischmarkt?"
"Na wegen..."
"Sag. Es. Nicht."
"... Heiner für Aale und Aale für einen"
<Handgemenge>
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
mögen das
Hab ne böse Nachricht bekommen, es wäre kein Wunder, dass die Fäkalsprache überhandnimmt, wenn man sich den Cartoon ansieht, den ich heute zum Muttertag trötete. Mir wurde entfolgt, die Freundin machte gleich mit.
Für euch 🫶🏻:
Cartoon: @fernandez
teilten dies erneut
Weiß nicht wie das genau schreiben soll.
Dass ist irgendwie das Problem was wir haben in Deutschland 😬 wahrscheinlich fast überall.
Der Cartoon ist ja vermutlich nicht so falsch, wird es bestimmt Tausendmal in Deutschland so geben.
teilten dies erneut
Verstehe ich nicht ganz. Die Haltung ist in HH sicherlich nicht verboten, sondern genehmigungspflichtig und mit Auflagen verbunden. Die Auflagen sind streng aber machbar, wenn man denn will.
Wenn die Behörden den Hund den Haltern entziehen, dann wurde entweder gar kein Antrag gestellt oder Auflagen nicht erfüllt.
Mir scheint, als fehlt hier ein Teil der Geschichte.
Das ist tatsächlich der Fall. Ich hatte auch nochmal diverse Nachfragen nach meinem Posting - auch aufgrund von berechtigte Nachfragen hier - gestellt.
hey sharkey admins: does anyone know where i can find the instance logs? not like moderation logs, but crash reports, etc.
zeitverschreib ⁂ hat dies geteilt.
fetopa (Großhirn an Kleinhirn)
Als Antwort auf Us©hi | Unverzagte Bürgerin • • •zeitverschreib ⁂
Als Antwort auf Us©hi | Unverzagte Bürgerin • •Us©hi | Unverzagte Bürgerin mag das.
JBM
Als Antwort auf Us©hi | Unverzagte Bürgerin • • •Us©hi | Unverzagte Bürgerin
Als Antwort auf JBM • • •Robert Frank
Als Antwort auf Us©hi | Unverzagte Bürgerin • • •Außer man tut es.