Zum Inhalt der Seite gehen


Bei Congstar gibt's auf der Website jetzt keinen offensichtlichen Login mehr. Man verweist dort auf die App. Erst über den Telefon-Support erhält man dann gnädigerweise einen Link zugesandt. Ich kann ohne Weiteres im Moment nichtmal meine Rechnungen herunterladen.
#AppZwang als Spezialfall des #DigitalZwang /cc @digitalcourage

teilten dies erneut

Als Antwort auf Claudius

ok, der supergeheime Link ist https://www.congstar.de/meincongstar/ - den hat man jetzt nicht mehr auf der Website, sondern halt nur noch auf Nachfrage.

Und in ein paar Monaten heißt es dann "unsere App ist so beliebt, dass wir das Portal ganz schließen". N SCHEISS IST DAS, IHR HABT LEUTEN NUR KEINE EHRLICHE WAHL GELASSEN.

Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Claudius

Danke @claudius
Und deshalb noch mal für alle Kunden von #Congstar:

Ohne Vorwarnung entfernt die #Telekom-Tochter Congstar den Zugang zum Online-Nutzerkonto von ihrer Homepage&versteckt somit den Zugang zu eigenen Daten&Rechnungen und verweist nun nur noch auf eine (schwer google- und tracking-verseuchte) APP.

Erst bei einer Nachfrage beim Telefonsupport (und exklusiv hier 😉) erhält man den direkten Link zum bisherigen Nutzerkonto.
https://www.congstar.de/meincongstar/

#appzwang #digitalzwang #Datenschutz

Als Antwort auf elbast

@elbast

Dort findet eins leider keine Infos mehr zum aktuellen Verbrauch.

Ich werde deshalb meinen Tarif nicht kündigen, denn ich bin sonst sehr zufrieden. Dieser App-Zwang ist aber shice.

@Claudius

Als Antwort auf zeitverschreib [friendica]

@zeitverschreib Ja, das ist bei mir leider auch so, da wiederum funktioniert meines Wissens noch datapass.de wenn man *nicht* per WLAN sondern nur direkt mit dem Mobilnetz verbunden ist.

Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ hat dies geteilt.

Als Antwort auf elbast

@elbast wär ich mobilanbieter, ich würd jetzt offensiv kundys von congstar abwerben und mich dabei über den appzwang lustig machen
Als Antwort auf zombiecide

@zombiecide @elbast
Kannste halt nur machen, wenn du keinen eigenen hast und den auch nicht einführen willst.
Als Antwort auf Markus_Randau

@Markus_Randau @ArboristManuel Vielen Dank für eure Erwähnung. Dein Tarifzugang ist bei uns ganz einfach zugänglich und für dich jederzeit erreichar. Sind doch auch schließlich deine Daten 😉
Als Antwort auf WEtell.Mobilfunk

@wetell ich bin ein bisschen begeistert, dass ihr im Fediverse ansprechbar seid. Ich bin bei Congstar an sich glücklich gewesen (und hab eeeeeeeecht keinen Bock mich gerade um Anbieterwechsel zu kümmern), aber ich behalt' euch definitiv im Hinterkopf, wenn Congstar noch mehr Fuckups produziert :-D
Als Antwort auf Claudius

Pssssst... würden wir auch für dich übernehmen https://www.wetell.de/tarife/wechselservice/ 🤫
Als Antwort auf Claudius

Hat mich auch schon genervt.
Vor Allem, weil die App ausschließlich auf Google-Services basiert.

Bei anderen Apps kann man dank #netguard oder #rethinkdns die Tracking-URLs zu sperren.
Geht hier nicht.

Als Antwort auf Claudius

Ich habe #congstar mal eine Mail geschrieben, denn ich bin mit dem #digitalzwang nicht einverstanden. Gerne kopieren oder als Anregung für einen eigenen Text nutzen: https://chaos.social/@meet_judith/112271073597518691


Wie ich feststellen musste, wählt #congstar jetzt auch den Weg von DHL und der DB, was #digitalzwang bzw. #appzwang angeht: Für den Zugang zu Kundendaten, Rechnungen etc. soll man sich künftig eine App runterladen. Aktuell geht der Login zwar noch unter:
https://www.congstar.de/meincongstar/
das erfährt man aber erst nach Nachfrage.

Ich habe deshalb eine Mail an den Kundenservice geschrieben, denn ich finde das ätzend. Nehmt das gern als Vorlage, wenn ihr mögt:
https://pad.binary-kitchen.de/s/CvbnVJI6_#
@digitalcourage