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Wie ich feststellen musste, wählt #congstar jetzt auch den Weg von DHL und der DB, was #digitalzwang bzw. #appzwang angeht: Für den Zugang zu Kundendaten, Rechnungen etc. soll man sich künftig eine App runterladen. Aktuell geht der Login zwar noch unter:
https://www.congstar.de/meincongstar/
das erfährt man aber erst nach Nachfrage.

Ich habe deshalb eine Mail an den Kundenservice geschrieben, denn ich finde das ätzend. Nehmt das gern als Vorlage, wenn ihr mögt:
https://pad.binary-kitchen.de/s/CvbnVJI6_#
@digitalcourage

teilten dies erneut

Als Antwort auf Teekse

Ah, sehr schön, vielen Dank für die Vorlage. Ich habe meinen Congstar-Vertrag bereits gekündigt. Das hätte ich zwar auch so getan, weil's bessere Tarife gibt, aber der nachträglich eingeführt Appzwang geht einfach gar nicht (und war davon leider auch betroffen, was eine sehr negative Überraschung für mich war. Dementsprechend auch bei der Kündigung als Grund angegeben).
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Teekse

Ich hab leider keine.

Aus technischen Gründen™ bin ich gerade zu Alditalk gewechselt (8,99€/4 Wochen für 10GB Daten sowie Telefonie & SMS-Flat, inkl. 5G, was schon echt gut ist), werde von da aber wieder weg.

Es gibt (leider mit Appzwang, aber das ist dann eine bewusste Entscheidung) noch fraenk, die für mich ein sehr gutes Angebot hätten (Roaming in der Schweiz inkl., und das ist mir sehr wichtig), aber empfehlen kann ich's aufgrund des Appzwangs halt auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Elinya~ >^.^<

@KopfKrieg
Wetell, schaut euch die mal an
setzen sich für Nachhaltigkeit und Datenschutz ein....

@wetell

( nur als Tipp, werde dafür nicht bezahlt )

Als Antwort auf c_th1

@c_th1 @KopfKrieg Vielen Dank für deine Erwähnung 🙂 Bei uns kannst du mit der App dein Konto checken, allerdings sollte dies keine Pflicht sein (Sind doch schließlich deine Daten). Vielleicht sind unsere Tarife etwas für dich:

https://www.wetell.de/tarife/

Als Antwort auf Teekse

Danke für die Warnung. Ich manage meinem eigenen Zugang und den meiner Rentnereltern und erwarte, dass das nur Probleme bringt und der Usecase: Fremdaccount managen nicht vernünftig abgedeckt ist.
Als Antwort auf Teekse

Ich hatte auch das erste Mal einen Schreck bekommen, als ich mich vor ein paar Wochen auf der Website anmelden wollte. Mein Handy lädt keine Programme (mir gefällt sogar das Wort "App" nicht) von Alphabet und somit bin ich ständig außen vor (Bahn, lokale Verkehrsmittel, Paketstationen usw.). Es nervt, aber bisher war meine Abneigung gegenüber BigTech immer noch größer.
Als Antwort auf rc

@rc @funqr Dann würde mir gerade nur noch das Kuketz-Forum einfallen, vielleicht gibt es da schon entsprechende Threads, oder es finden sich Gleichgesinnte, um eine größere Aufmerksamkeit durch mehr Menschen zu entwickeln. https://www.kuketz-forum.de

Edit: Oder vielleicht der Verbraucherschutz.
Digitalcourage wäre natürlich auch noch eine mögliche Anlaufstelle https://digitalcourage.de/digitalzwang

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Roman

@logicaltux @funqr kuketz-forum würde mir da sicher nicht einfallen. Das ist eher beim Verbraucherschutz aufgehoben.

Ich helfe ehrenamtlich älteren Menschen, die keinen guten Zugang zu digitalen Gerätschaften haben. Da geht es darum, die Ausgrenzung, die bei dieser Gruppe stattfindet, zu überwinden. In dieser Praxis sehe ich immer wieder, dass sie mit "Apps" der Telefonanbieter große Probleme haben.

teilten dies erneut

Als Antwort auf Teekse

ich war auch neulich etwas überrascht als ich mich nach Jahren mal wieder eingeloggt habe und auf jeder einzelnen Seite tun sie so als müsstest du jetzt die App installieren
Als Antwort auf Teekse

Es gibt im Congstar-Forum einen ellenlangen Thread zu dem Thema, der wenig Hoffnung macht, dass diese dumme Entscheidung nochmal zurückgezogen wird:
https://forum.congstar.de/thread/66914-meincongstar-kundencenter-reaktivieren/

Da ich die geforderte App weder auf meinem Debian-Rechner, noch auf meinem Handy mit Custom-ROM installieren werde, solange sie nicht in den Debian-Paketquellen bzw bei F-Droid erscheint, suche ich auch eine Alternative für meine Verträge.
#congstar
@digitalcourage

Als Antwort auf Buntbart

@oausi Hmpf… dann lässt sich vorbereitend ja schon mal ein anderer Anbieter suchen. Gibt es schon Ideen?
@digitalcourage
Als Antwort auf Teekse

Ich ärgere mich auch darüber und empfinde so ein Geschäftsgebahren als Ausgrenzung.
Überlege noch, was ich mache, aber Danke für die Briefvorlage!
@digitalcourage
Als Antwort auf Clover

@clover gerne! Mir ist auch klar, dass ich damit nicht die Welt ändere, aber unwidersprochen hinnehmen wollte ich es auch nicht.
Als Antwort auf Teekse

Ah, richtig toll - vielen Dank!
Ich liebe es, wenn solche Beschwerden geteilt werden. Das macht es so viel einfacher, selbst etwas loszuschicken :ablobcatheartsqueeze:
Als Antwort auf Teekse

dieser Weg hin zum Appzwang ist so ätzend. Zum Glück macht mein Anbieter (WeTell) das bisher nicht mit. Hoffe, das bleibt so.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Teekse

@digitalcourage
Zumal sich jeder User eine Sammlung Tracker aufs Gerät holt, die für den Betrieb unnötig sind.
Ich habe habe denen geschrieben, dass ich mit einer Open-Source Lösung auf einem Tracker freien Repo einverstanden wäre. Oder zumindest die Möglichkeit eine APP direkt von der Webseite zu laden.
Das einzurichten ist kein Hexenwerk. Alle reden von Decoupling und die geben sich freiwillig in die Abhängigkeit.

#congstar #digitalzwang #appzwang

Als Antwort auf Teekse

Fyve (Vodafone) ist nicht in der Lage, eine solche App überhaupt zur Verfügung zu stellen.
Als Antwort auf Teekse

damals entschied ich mich für das D-Netz, weil das D-Netz nutzt den Frequenzbereich 900 MHz, wohin gegen das E-Netz im Frequenzbereich 1800 MHz arbeitet.
Aber ich denke heutzutage mit LTE und all dem SchnickSchnack dürfte das inzwischen egal sein 🤷‍♂️ (keine Ahnung)
Am geROOTetem Smartfön (siehe Bild) werden entsprechende Tracker aufgelistet.
Zwar nutze ich nur Prepaid, kann also (noch) auf die APP verzichten, aber Danke 💙 für die Vorwarnung 👍😉
Als Antwort auf Teekse

Ich bin bei winSIM. Ist e-plus Netz und ich kann mich nicht beklagen. Die Angebote wechseln jede Woche. Ich habe 12GB Datenvolumen und Allnet Flat für 10€.

Das Kundenportal ist auch übersichtlich.

@digitalcourage

Als Antwort auf Teekse

Mein Vater (>90) hat einen Homespot-Tarif. Der kann mit einer App für ein Smartphone gar nichts anfangen.
Als Antwort auf Teekse

Text nur zugänglich, wenn man der Site JS erlaubt?!
Hm.
Als Antwort auf Teekse

Danke, habe ihn schon. Ist ja auch kein Geheimnis. Da ich mit Linux und einem gut abgesicherten FF surfe, habe ich nur wenig Bedenken.
Meine Bemerkung meinte eher das grundsätzliche Vorgehen: Für die Darstellung eines simplen Texts JS zu verlangen, finde ich schon hart. Normalerweise meide ich solche Sites und empfehle das auch meinen Kunden. Ich betreibe seit mehr als 10 Jahren einen Blog, zum Schutz meiner Besucher ohne JS: https://www.pc-fluesterer.info
Es geht!
Als Antwort auf Teekse

Die Antwort des Kundenservice ist ja auch sensationell:

„Unser Kundenportal wurde deaktiviert, da wir versuchen unsere Kunden auf unsere Congstar APP zu leiten.

Wenn es dir einfacher fällt unsere Daten über das Kundenportal einzusehen, schicke ich dir gerne unseren alternativen Link für das Kundenportal zu.“
*Link*

„Wenn es dir leichter fällt…“ ist halt auch echt eine fiese Art, die Verantwortung für das eigene Handeln auf die Kund*innen abzuwälzen.

@digitalcourage

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Teekse

ist dieser Link denn allgemein gültig, oder nur für deinen Account?
Als Antwort auf sparki

@sparki den Link: https://www.congstar.de/meincongstar/ sollten alle nutzen können. Ich musste in meinem Toot nur ein bisschen abkürzen, weil sonst nicht alles reingepasst hätte.
Als Antwort auf Teekse

Die Kundenservice-Antwort enthält eine Verkürzung:
„Unser Kundenportal wurde deaktiviert, da wir versuchen unsere Kunden auf unsere Congstar APP zu leiten, weil uns dieses präziseres Tracking ermöglicht – ihre Daten werden so für uns noch viel wertvoller.“
Als Antwort auf Klaus Stein

@Lapizistik richtig, so ist es. Aber gegenüber der Kunden möchte man vielleicht auch nicht so ins Detail gehen. Nicht, dass die dann anfangen Fragen zu stellen wie: Was macht ihr damit? Verkauft ihr die? Kauft ihr selbst noch zusätzliche Datensätze zu?
Als Antwort auf Teekse

Für mich ist das dann relativ einfach. Ich bin ab dem Zeitpunkt kein Kunde mehr.

@meet_judith @digitalcourage

Als Antwort auf Teekse

Hast du impressum(at)congstar.de angeschrieben?

Ich finde auf der Homepage nicht mal eine Kontaktaddresse, allerdings folgenden Hinweis: "Kontakt zu Congstar - Am schnellsten: Löse dein Anliegen selbst per App." 🤢

Hilfe & Service: Zu "appzwang" konnte keine passende Antwort gefunden werden.

Als Antwort auf Teekse

Danke für die Vorlage, die ich dann auch gleich mal abgeschickt habe. Und das ist die (copy/paste) Antwort, die ich bekommen habe...

-----
Hallo lieber xxx,

das Kundencenter meincongstar ist nicht mehr zeitgemäß.

Auch wir wollen mit der Zeit gehen und unseren Kunden einen schnelleren Zugang in seine vertragsrelevanten Daten ermöglichen.
Unter folgendem Link: https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-vertrag/congstar-app/
kannst du die App herunterladen und wertvolle Informationen über die Nutzung der App einholen.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf plautzenpaule

Update:
Ich habe dann eben noch diesen Link vom Support bekommen:

www.congstar.de/rechnung

Als Antwort auf plautzenpaule

@plautzenpaule wie wäre es, wenn man die Kund*innen entscheiden ließe, was nun zeitgemäß ist und was nicht? @digitalcourage
Als Antwort auf Teekse

@meet_judith genau das habe ich denen auch geschrieben. Die App halt freiwillig zusätzlich anbieten und dann könnte man ja sehen, was am meisten akzeptiert wird....
Als Antwort auf Teekse

Ich habe Congstar gerade dies geschrieben.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
seit neuestem kann ich mich nicht mehr auf Ihrer Login-Seite (https://www.congstar.de/login-app/) einloggen, um meine Rechnung herunterzuladen. Ich werde gezwungen, die Handy-App zu installieren, um meine Rechnung einzusehen und herunterzuladen." 1/2
Als Antwort auf Teekse

"Zwar habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, das Web-UI weiterhin zu verwenden. Diese URL ist aber auf Ihre Homepage im Bereich "Login" nicht verlinkt bzw. genannt.
Hiermit bitte ich Sie, den Link auf Ihrer Login-Seite unterzubringen.
Sollten Sie dies nicht machen, werde ich Ihnen die Genehmigung mir die Rechnung online zur Verfügung zu stellen entziehen, sodass Sie mir diese per Post zusenden müssen.

Mit freundlichen Grüßen"

Als Antwort auf Helmut Tammen

@htammen das ein guter Punkt. Der Link in der Rechnungsmail geht auch nur noch auf die Seite mit der App. 😤

@digitalcourage

Als Antwort auf Teekse

Ich manage das für meinen vater und es ist bisschen nervig das ich ohne das Web Portal nicht mehr für ihn seine Guthaben laden kann. Ich hab separat ein eigenes congstar konto und die App unterstützt nur einen Account. War bisher super zufrieden, vor allem weil für meine Eltern auf dem Land nur Telekom gut funktioniert. Unnötige Änderung.

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Als Antwort auf Beutlin

@meisterdieb Wenn ich das von meinem Vater richtig verstanden habe, dann macht das die Beihilfe in NDS aehnlich: man muss quasi eine App nutzen, kann aber dann nur einen Account nutzen.
Das ist natuerlich unguenstig, wenn z.B. die zweite Person im Haushalt dies ebenso machen muss, aber in dem Fall meiner dementen Mutter etwas doof ist, wenn sie ihre PIN fuers Handy vergessen und final gesperrt hat.

Resultat: mein Vater musste ein zweites Handy für den Zweck kaufen

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Als Antwort auf ij

GrapheneOS wäre eine enfache Lösung gewesen. Man kann bei diesem Custom ROM mehrere User anlegen und so solche kaputten Apps überlisten.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf ip6li

@ip6li @meisterdieb Aus meiner Sicht ist das keine Option. Mein bald 80jaehriger Vater wird sich sicherlich nicht sein Android rooten und da ein anderes OS drauf installieren und ich kann es aus der Ferne auch nicht machen.

Das Problem ist der App-Zwang, der diese Probleme verursacht, nicht das OS, auf dem die App laeuft.

Als Antwort auf ij

@ij @ip6li @meisterdieb richtig. Rooten muss man aber nicht um alternative Betriebssysteme zu installieren
Als Antwort auf ij

@ij @meisterdieb Soweit ich weiß bietet die Mein-Magenta-App einen "Guthabentransfer" an auf andere Prepaid-Konten an.
Und verschiedene Banken bieten in ihrem Onlinebanking die Möglichkeit, Guthaben auf ein beliebiges Prepaid-Konto einzuzahlen.
Als Antwort auf ij

@ij Vertrag mit automatischer Abbuchung ist keine Alternative?
@ij
Als Antwort auf Teekse

Hi,
Mit Congstar hab ich mich heute rumgeärgert. Die schicken mir ne neue Sim, schreiben dazu dass ich den Pin über das Kundencenter holen soll. Und dann wird da nur auf die App verwiesen. Die App verlangt den Login, aber das Passwort dafür hab ich natürlich nicht. Ende Gelände. Erstmal eine Anmeldung machen ist nicht vorgesehen. Wenn das so weitergeht wird meine Stornierung folgen.
Als Antwort auf Teekse

Jetzt verrate ich dir etwas: Es war DEIN Beitrag, der mich dazu veranlasst hat, gestern in einer Hau-Ruck-Aktion die schon länger geplante Seite https://appzwang.de fertig hochzuziehen 🥳

Ich hoffe wir können damit endlich genug Informationen sammeln, um das Thema ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit zu tragen. Auf gehts! 🙏

Als Antwort auf Teekse

@laubblaeser sofern ihr es euch leisten könnt: wechselt zu wetell! Mobilfunk ohne daten verkaufen und service in house. 👍
@Fred
Als Antwort auf Teekse

Das ist so blöd, vor Allem gibt es überhaup keinen erkennbaren Grund dafür.
Als Antwort auf Teekse

https://fosstodon.org/@slink/112361605070558000