Wie ich feststellen musste, wählt #congstar jetzt auch den Weg von DHL und der DB, was #digitalzwang bzw. #appzwang angeht: Für den Zugang zu Kundendaten, Rechnungen etc. soll man sich künftig eine App runterladen. Aktuell geht der Login zwar noch unter:
https://www.congstar.de/meincongstar/
das erfährt man aber erst nach Nachfrage.
Ich habe deshalb eine Mail an den Kundenservice geschrieben, denn ich finde das ätzend. Nehmt das gern als Vorlage, wenn ihr mögt:
https://pad.binary-kitchen.de/s/CvbnVJI6_#
@digitalcourage
Anschreiben congstar - HedgeDoc
# Anschreiben congstar Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich langjährige und bisher zufriedenpad.binary-kitchen.de
teilten dies erneut
Elinya~ >^.^<
Als Antwort auf Teekse • • •Teekse
Als Antwort auf Elinya~ >^.^< • • •Elinya~ >^.^<
Als Antwort auf Teekse • • •Ich hab leider keine.
Aus technischen Gründen™ bin ich gerade zu Alditalk gewechselt (8,99€/4 Wochen für 10GB Daten sowie Telefonie & SMS-Flat, inkl. 5G, was schon echt gut ist), werde von da aber wieder weg.
Es gibt (leider mit Appzwang, aber das ist dann eine bewusste Entscheidung) noch fraenk, die für mich ein sehr gutes Angebot hätten (Roaming in der Schweiz inkl., und das ist mir sehr wichtig), aber empfehlen kann ich's aufgrund des Appzwangs halt auch nicht.
c_th1
Als Antwort auf Elinya~ >^.^< • • •@KopfKrieg
Wetell, schaut euch die mal an
setzen sich für Nachhaltigkeit und Datenschutz ein....
@wetell
( nur als Tipp, werde dafür nicht bezahlt )
WEtell.Mobilfunk
Als Antwort auf c_th1 • • •@c_th1 @KopfKrieg Vielen Dank für deine Erwähnung 🙂 Bei uns kannst du mit der App dein Konto checken, allerdings sollte dies keine Pflicht sein (Sind doch schließlich deine Daten). Vielleicht sind unsere Tarife etwas für dich:
https://www.wetell.de/tarife/
Tarife - WEtell
wt-admin (WEtell)mborus
Als Antwort auf Teekse • • •Björn
Als Antwort auf Teekse • • •Roman
Als Antwort auf Björn • • •rc
Als Antwort auf Roman • • •Roman
Als Antwort auf rc • • •@rc @funqr Dann würde mir gerade nur noch das Kuketz-Forum einfallen, vielleicht gibt es da schon entsprechende Threads, oder es finden sich Gleichgesinnte, um eine größere Aufmerksamkeit durch mehr Menschen zu entwickeln. https://www.kuketz-forum.de
Edit: Oder vielleicht der Verbraucherschutz.
Digitalcourage wäre natürlich auch noch eine mögliche Anlaufstelle https://digitalcourage.de/digitalzwang
Kuketz IT-Security Forum • IT-Sicherheit | Datenschutz
Kuketz IT-Security Forum • IT-Sicherheit | Datenschutzrc
Als Antwort auf Roman • • •@logicaltux @funqr kuketz-forum würde mir da sicher nicht einfallen. Das ist eher beim Verbraucherschutz aufgehoben.
Ich helfe ehrenamtlich älteren Menschen, die keinen guten Zugang zu digitalen Gerätschaften haben. Da geht es darum, die Ausgrenzung, die bei dieser Gruppe stattfindet, zu überwinden. In dieser Praxis sehe ich immer wieder, dass sie mit "Apps" der Telefonanbieter große Probleme haben.
teilten dies erneut
padeluun🕊 hat dies geteilt.
piegames
Als Antwort auf Teekse • • •Buntbart
Als Antwort auf Teekse • • •Es gibt im Congstar-Forum einen ellenlangen Thread zu dem Thema, der wenig Hoffnung macht, dass diese dumme Entscheidung nochmal zurückgezogen wird:
https://forum.congstar.de/thread/66914-meincongstar-kundencenter-reaktivieren/
Da ich die geforderte App weder auf meinem Debian-Rechner, noch auf meinem Handy mit Custom-ROM installieren werde, solange sie nicht in den Debian-Paketquellen bzw bei F-Droid erscheint, suche ich auch eine Alternative für meine Verträge.
#congstar
@digitalcourage
meincongstar Kundencenter reaktivieren
harob (congstar Support Forum)Teekse
Als Antwort auf Buntbart • • •@digitalcourage
Clover
Als Antwort auf Teekse • • •Überlege noch, was ich mache, aber Danke für die Briefvorlage!
@digitalcourage
Teekse
Als Antwort auf Clover • • •dasparadoxon
Als Antwort auf Teekse • • •Stuff
Als Antwort auf Teekse • • •Ich liebe es, wenn solche Beschwerden geteilt werden. Das macht es so viel einfacher, selbst etwas loszuschicken
T3Z 🎨🐱📖
Als Antwort auf Teekse • • •Kanalmatrose trauert Natenom
Als Antwort auf Teekse • • •@digitalcourage
Zumal sich jeder User eine Sammlung Tracker aufs Gerät holt, die für den Betrieb unnötig sind.
Ich habe habe denen geschrieben, dass ich mit einer Open-Source Lösung auf einem Tracker freien Repo einverstanden wäre. Oder zumindest die Möglichkeit eine APP direkt von der Webseite zu laden.
Das einzurichten ist kein Hexenwerk. Alle reden von Decoupling und die geben sich freiwillig in die Abhängigkeit.
#congstar #digitalzwang #appzwang
Teekse
Als Antwort auf Kanalmatrose trauert Natenom • • •Yewa, das Freudenquietsch ☑️
Als Antwort auf Teekse • • •Bo
Als Antwort auf Teekse • • •Aber ich denke heutzutage mit LTE und all dem SchnickSchnack dürfte das inzwischen egal sein 🤷♂️ (keine Ahnung)
Am geROOTetem Smartfön (siehe Bild) werden entsprechende Tracker aufgelistet.
Zwar nutze ich nur Prepaid, kann also (noch) auf die APP verzichten, aber Danke 💙 für die Vorwarnung 👍😉
Felix Singer
Als Antwort auf Teekse • • •Ich bin bei winSIM. Ist e-plus Netz und ich kann mich nicht beklagen. Die Angebote wechseln jede Woche. Ich habe 12GB Datenvolumen und Allnet Flat für 10€.
Das Kundenportal ist auch übersichtlich.
@digitalcourage
Volker
Als Antwort auf Teekse • • •Christoph Schmees
Als Antwort auf Teekse • • •Hm.
Teekse
Als Antwort auf Christoph Schmees • • •Christoph Schmees
Als Antwort auf Teekse • • •Meine Bemerkung meinte eher das grundsätzliche Vorgehen: Für die Darstellung eines simplen Texts JS zu verlangen, finde ich schon hart. Normalerweise meide ich solche Sites und empfehle das auch meinen Kunden. Ich betreibe seit mehr als 10 Jahren einen Blog, zum Schutz meiner Besucher ohne JS: https://www.pc-fluesterer.info
Es geht!
pc-flüsterer bremen | Alles für den sicheren Betrieb von Computer und Telefon
www.pc-fluesterer.infoTeekse
Als Antwort auf Teekse • • •Die Antwort des Kundenservice ist ja auch sensationell:
„Unser Kundenportal wurde deaktiviert, da wir versuchen unsere Kunden auf unsere Congstar APP zu leiten.
Wenn es dir einfacher fällt unsere Daten über das Kundenportal einzusehen, schicke ich dir gerne unseren alternativen Link für das Kundenportal zu.“
*Link*
„Wenn es dir leichter fällt…“ ist halt auch echt eine fiese Art, die Verantwortung für das eigene Handeln auf die Kund*innen abzuwälzen.
@digitalcourage
sparki
Als Antwort auf Teekse • • •Teekse
Als Antwort auf sparki • • •meincongstar
www.congstar.deKlaus Stein
Als Antwort auf Teekse • • •„Unser Kundenportal wurde deaktiviert, da wir versuchen unsere Kunden auf unsere Congstar APP zu leiten, weil uns dieses präziseres Tracking ermöglicht – ihre Daten werden so für uns noch viel wertvoller.“
Teekse
Als Antwort auf Klaus Stein • • •Andreas Richter ✅
Als Antwort auf Teekse • • •Für mich ist das dann relativ einfach. Ich bin ab dem Zeitpunkt kein Kunde mehr.
@meet_judith @digitalcourage
Schreini
Als Antwort auf Teekse • • •Hast du impressum(at)congstar.de angeschrieben?
Ich finde auf der Homepage nicht mal eine Kontaktaddresse, allerdings folgenden Hinweis: "Kontakt zu Congstar - Am schnellsten: Löse dein Anliegen selbst per App." 🤢
Hilfe & Service: Zu "appzwang" konnte keine passende Antwort gefunden werden.
plautzenpaule
Als Antwort auf Teekse • • •Danke für die Vorlage, die ich dann auch gleich mal abgeschickt habe. Und das ist die (copy/paste) Antwort, die ich bekommen habe...
-----
Hallo lieber xxx,
das Kundencenter meincongstar ist nicht mehr zeitgemäß.
Auch wir wollen mit der Zeit gehen und unseren Kunden einen schnelleren Zugang in seine vertragsrelevanten Daten ermöglichen.
Unter folgendem Link: https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-vertrag/congstar-app/
kannst du die App herunterladen und wertvolle Informationen über die Nutzung der App einholen.
Liebe Grüße
Die congstar App | congstar
www.congstar.deplautzenpaule
Als Antwort auf plautzenpaule • • •Update:
Ich habe dann eben noch diesen Link vom Support bekommen:
www.congstar.de/rechnung
Teekse
Als Antwort auf plautzenpaule • • •plautzenpaule
Als Antwort auf Teekse • • •Helmut Tammen
Als Antwort auf Teekse • • •"Sehr geehrte Damen und Herren,
seit neuestem kann ich mich nicht mehr auf Ihrer Login-Seite (https://www.congstar.de/login-app/) einloggen, um meine Rechnung herunterzuladen. Ich werde gezwungen, die Handy-App zu installieren, um meine Rechnung einzusehen und herunterzuladen." 1/2
meincongstar ist nun in der App erreichbar | congstar
www.congstar.deHelmut Tammen
Als Antwort auf Teekse • • •"Zwar habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, das Web-UI weiterhin zu verwenden. Diese URL ist aber auf Ihre Homepage im Bereich "Login" nicht verlinkt bzw. genannt.
Hiermit bitte ich Sie, den Link auf Ihrer Login-Seite unterzubringen.
Sollten Sie dies nicht machen, werde ich Ihnen die Genehmigung mir die Rechnung online zur Verfügung zu stellen entziehen, sodass Sie mir diese per Post zusenden müssen.
Mit freundlichen Grüßen"
Teekse
Als Antwort auf Helmut Tammen • • •@htammen das ein guter Punkt. Der Link in der Rechnungsmail geht auch nur noch auf die Seite mit der App. 😤
@digitalcourage
Beutlin
Als Antwort auf Teekse • • •teilten dies erneut
Digitalcourage und padeluun🕊 haben dies geteilt.
ij
Als Antwort auf Beutlin • • •@meisterdieb Wenn ich das von meinem Vater richtig verstanden habe, dann macht das die Beihilfe in NDS aehnlich: man muss quasi eine App nutzen, kann aber dann nur einen Account nutzen.
Das ist natuerlich unguenstig, wenn z.B. die zweite Person im Haushalt dies ebenso machen muss, aber in dem Fall meiner dementen Mutter etwas doof ist, wenn sie ihre PIN fuers Handy vergessen und final gesperrt hat.
Resultat: mein Vater musste ein zweites Handy für den Zweck kaufen
teilten dies erneut
Digitalcourage und padeluun🕊 haben dies geteilt.
ip6li
Als Antwort auf ij • • •ij
Als Antwort auf ip6li • • •@ip6li @meisterdieb Aus meiner Sicht ist das keine Option. Mein bald 80jaehriger Vater wird sich sicherlich nicht sein Android rooten und da ein anderes OS drauf installieren und ich kann es aus der Ferne auch nicht machen.
Das Problem ist der App-Zwang, der diese Probleme verursacht, nicht das OS, auf dem die App laeuft.
Janik Besendorf
Als Antwort auf ij • • •radioscout
Als Antwort auf ij • • •Und verschiedene Banken bieten in ihrem Onlinebanking die Möglichkeit, Guthaben auf ein beliebiges Prepaid-Konto einzuzahlen.
Uli König
Als Antwort auf ij • • •@ij
Mit #shelter kannst du eine App mehrfach installieren
https://f-droid.org/packages/net.typeblog.shelter/
Ist trotzdem blöd, wenn die App das nicht selbst kann.
@meisterdieb @meet_judith @digitalcourage
Shelter | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
f-droid.orgtaketwo
Als Antwort auf ij • • •Flow79
Als Antwort auf Teekse • • •Mit Congstar hab ich mich heute rumgeärgert. Die schicken mir ne neue Sim, schreiben dazu dass ich den Pin über das Kundencenter holen soll. Und dann wird da nur auf die App verwiesen. Die App verlangt den Login, aber das Passwort dafür hab ich natürlich nicht. Ende Gelände. Erstmal eine Anmeldung machen ist nicht vorgesehen. Wenn das so weitergeht wird meine Stornierung folgen.
Nils 'Kojote' Hitze
Als Antwort auf Teekse • • •SWEETGOOD
Als Antwort auf Teekse • • •Jetzt verrate ich dir etwas: Es war DEIN Beitrag, der mich dazu veranlasst hat, gestern in einer Hau-Ruck-Aktion die schon länger geplante Seite https://appzwang.de fertig hochzuziehen 🥳
Ich hoffe wir können damit endlich genug Informationen sammeln, um das Thema ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit zu tragen. Auf gehts! 🙏
Wehr dich gegen Appzwang 💪 | appzwang.de
appzwang.deFritz
Als Antwort auf Teekse • • •Albert Magellan
Als Antwort auf Teekse • • •Nils Goroll 🕊️:varnishcache:
Als Antwort auf Teekse • • •Nils Goroll 🕊️:varnishcache: (@slink@fosstodon.org)
Fosstodon