Zum Inhalt der Seite gehen


Verzweifelt, weil Dein Posting 520 Zeichen umfasst und es sich nicht kürzer fassen lässt? Traurig, weil Du nur vier Bilder an Dein Posting anhängen kannst, Du aber fünf benötigst? Enttäuscht, weil Du die Bilder nicht in den Text einbauen kannst? Eingeschränkt, weil es kaum Textformatierungsmöglichkeiten gibt? Verärgert, weil Du auf Deine Dateianhänge nicht an zentraler Stelle zugreifen kannst? ...

Dann bist Du vermutlich mit der für Dich falschen Plattform im #fediverse.

1/2

teilten dies erneut

Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

@Der Pepe (Hubzilla) das ist ja schön und ich kann Deinen Aufruf nur unterstützen. Nur frage ich mich gerade, warum Du jetzt von Hubzilla aus diesen Post überhaupt in 2 Teile aufsplittest?
Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

@ɟloʍ Weil ich ja nicht diejenigen erreichen möchte, die schon bei Hubzilla sind. Hauptzielgruppe innerhalb des Fediverse sind diejenigen, dwelche sich auf Plattformen befinden, die auch Längenbeschränkungen aufweisen. Klar kann ich sie auch mit einem Posting mit größerer Länge erreichen, es gibt aber bei vielen Vorbehalte gegen solche Postings. Und sehr viele sind gewöhnt, dass längere Mitteilungen auf eben diese Weise aufgeteilt sind.

Aus diesem Grund ist dieses Posting 1/2 - 2/2 aufgeteilt. Sie sollen nicht allein schon davon "abgeschreckt" werden, dass das Posting in einem Stück länger ist.

Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

@Der Pepe (Hubzilla) ehrlich gesagt sehe ich bei Leuten die schon die Sinnhaftigkeit von längeren Post infrage stelle keinen Bedarf, auf eine Plattform zu wechseln, die hier bessere Konzepte verfolgt. Wer verkürzte Post gut heißt, der kann und soll doch auch gerne weiterhin damit leben.
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ Es gibt leider auf Mastodon absolute Mimosen, die ihr Nur-Mastodon-nur-500-Zeichen-Fediverse wiederhaben wollen, weil alles, was davon abweicht, sie verstört. Und die können unsereins tatsächlich Reichweite kosten.

Ignoriert zu werden, weil man die 500-Zeichen-Marke überschreitet, ist dabei noch harmlos. Allerdings kostet das auch schon Reichweite, wenn jemand denselben Post mit demselben Inhalt geboostet hätte, wenn er nicht zu lang gewesen wäre.

Es gibt Leute, die blockieren sofort jeden, von dem sie einen Post mit mehr als 500 Zeichen sehen oder mit sonst irgendwas, was Mastodon nicht kann. Wenn so jemand der einzige Nutzer auf einer nicht so großen Instanz ist, der deine Posts empfängt, und dich dann blockiert, tauchen deine Posts nicht mehr in der föderierten Timeline der ganzen Instanz auf.

Ich wage zu behaupten, es gibt sogar Leute, die sich an die Mods ihrer Instanz wenden, damit die was gegen die "störenden" Posts machen. Und wenn da ein Mod so tickt wie sie oder ihren Usern jeden Gefallen tun und dabei am Fediverse jenseits von Mastodon null Interesse haben, dann bist du schneller instanzweit gesperrt, als du gucken kannst. Oder die ganze Instanz, wo du bist, wird gesperrt.

Ich habe ja tatsächlich den Verdacht, daß ich auf so manch einer Instanz gesperrt bin, weil ich nicht "mastodonmäßig" genug poste und mich nicht ausschließlich an die Mastodon-Kultur halte. Wenn ich mit einer Instanz über meinen Main nicht interagieren kann, über den Klon aber sehr wohl, erhärtet sich der Verdacht sogar noch.

Will sagen, es ist durchaus möglich, daß einzelne Mastodon-Nutzer mit ihren Aktionen dafür sorgen, daß ganz andere Mastodon-Nutzer dich nicht mehr wahrnehmen.

#Long #LongPost #CWLong #CWLongPost #LangerPost #CWLangerPost #FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta

Als Antwort auf Jupiter Rowland

@Jupiter Rowland naja, damit muss ich dann halt leben, da hab ich kein Problem mit. Die Entscheidung liegt ja bei den Leuten, sich ihre Software auszusuchen. Das Sollte meiner Meinung nach trotzdem nicht dazu führen, sich an die Unzulänglichkeiten des kleinsten gemeinsamen unverbesserlichen Nenners zu beschränken. Wenn ich 5 Bilder für einen Post sinnvoll finde und eine Diskussion ein etwas längeres Ausholen braucht, dann nutze ich natürlich meine vorhandenen Möglichkeiten. Das den Mastis da dann einiges entgeht soll nicht meine Sorge sein.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Als Antwort auf Jupiter Rowland

"die ihr Nur-Mastodon-nur-500-Zeichen-Fediverse wiederhaben wollen"
das gab es doch nie, eben weil Mastodon ja erst später zum Fediverse dazu kam.
Die Beschwerden darüber kamen meiner Erinnerung nach auch erst mit Einführung dieser wohl arg misslungenen "Mastodon"-App auf, die wohl als einzigste Posts nicht ausklappen kann. Alle anderen Apps und die Webansicht stellen es ja besser dar

@wolf

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Als Antwort auf caos

@caos

das gab es doch nie, eben weil Mastodon ja erst später dazu zum Fediverse dazu kam.


Das wissen aber sehr viele Mastodon-User nicht, vor allem die Fundies. Die glauben, Gargron hätte mit Mastodon auch das Fediverse erfunden, am besten sogar erst Anfang 2022.

Und wenn sie dann davon hören, daß es auch noch was anderes gibt, glauben sie, das sei alles nachträglich an Mastodon drangeschraubt worden, weil sie ja auch erst von Mastodon und dann von den anderen Sachen gehört haben. Und sie wundern sich, warum "die" "das" anders gemacht haben als auf Mastodon.

Vor allem sehen sie alles, was nicht Mastodon ist, als Eindringlinge. Und sie hätten gern das Fediverse zurück, wie es war, bevor diese Eindringlinge da waren, also nur mit Mastodon. Wenn sie lange genug dabei waren, dann glauben sie möglicherweise sogar, sie hätten dieses Nur-Mastodon-Fediverse selbst noch miterlebt.

Ich glaube, bei vielen stößt man auf taube Ohren, wenn man ihnen erzählt, daß das Fediverse acht Jahre älter ist als Mastodon, Friendica sechs Jahre und Hubzilla (na ja, Red) und das Wort "Fediverse" vier Jahre.

CC: @ɟloʍ

#Long #LongPost #CWLong #CWLongPost #LangerPost #CWLangerPost #FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #Fediverse #Mastodon #NichtNurMastodon

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt.

Als Antwort auf caos

Ich habe das durchaus auch schon mitbekommen. Menschen regen sich auch gerne darüber in der Form auf, dass das "hier" ja ein Kurznachrichtendienst sei und man sich doch einen Blog zulegen möchte, wenn man mehr schreiben will.
Als Antwort auf caos

@caos

Mit ein Grund, warum ich aktuell fast ausschließlich auf Friendica zu finden bin: diese isolationistische Einstellung mancher Mastodonusys.

@ɟloʍ @Jupiter Rowland

Als Antwort auf Jupiter Rowland

@Jupiter Rowland @ɟloʍ

Den Eindruck hab ich auch...

Ich wurde mal blockiert, weil ich der Tante erzählte, dass ich kein Mastodon nutze... das empfand sie als Affront und blockierte mich mit den Worten "Was suchen sie dann in meiner Timeline".

🤷‍♂️

Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

@Jupiter Rowland @ɟloʍ

Das mache ich sofort, wenn ich die 500-Zeichen-Marke nicht noch irgendwie unterschreiten kann.


So weit gehe ich echt nicht. Bis zu 2.000 Zeichen muss jeder aushalten bei mir. Ich verrenke mich doch nicht, weil einige mit mehr als 500 Zeichen psychisch nicht klarkommen. Ich finde, alles bis 2.000 Zeichen ist jetzt auch von der Lesbarkeit in einer Timeline durchaus erträglich.

Ich will niemandem etwas aufzwingen... ich lasse mir aber auch nx aufzwingen.

Wenn es länger wird, dann sehe ich das auch eher als Form meiner persönlichen Höflichkeit, das, weil es mir möglich ist, einzuklappen.

Als Antwort auf Hamiller Friendica

Mittlerweile gibt es Mastodon Protokolle, die mit der 500 Zeichen Begrenzung brechen. Der Vorteil liegt aus meiner Sicht eher darin, dass man einen Gedanken ausführen kann und ihn nicht künstlich abbrechen muss. Dann gibt es noch Apps, die eine Aufteilung längerer Beiträge automatisch vornehmen, zum Beispiel MonaApp. Schreibe ich in einer 500 Zeichen Umgebung, erkennt die App das und macht aus meinem längeren Beitrag mehrere kleine.
Als Antwort auf Der Skeptiker

@skeptiker @Hamiller Friendica @Jupiter Rowland
Es gibt keine "Mastodon Protokolle". Das Protokoll über das Mastodon und andere Fedisoftware die Kommunikation hier ermöglichen heißt activitypub. Da gibt es nun mal keine Zeichenbeschränkung. Das ist nur bei Mastodon in hard codierter Form künstlich eingebaut.
Und diese nervigen "Threads" sind keine Lösung, sondern ein Workaround. Klar gibt es Clients die das automatisieren können, das macht nur solche zerhackten Inhalte aus Rezipient:innensicht nicht leserlicher.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Als Antwort auf ɟloʍ

Manchmal denke ich ja, dass sich auch Beiträge reduzieren ließen, wenn man sich auf das Argument beschränkt und das Oberlehrerhafte hinter sich lässt. Das würde auch oft gut funktionieren. @hamiller_friendica @jupiter_rowland
Als Antwort auf Der Skeptiker

@Der Skeptiker Nicht immer, und das weiß ich aus ganz persönlicher Erfahrung.

Es kommt oft genug vor, daß ich versuche, einen Post durch Zeichenzählen per Copy-Paste in Mousepad auf unter 500 Zeichen zu bringen, um die Mastodon-Nutzer zu beschwichtigen, aber letztlich scheitere, weil ich dann wichtige Informationen streichen müßte.

Manchmal würde der eigentliche Post-Inhalt an sich schon passen. Aber mit den Hashtags, die nötig sind, um bei sensiblen oder schnell genervten Nutzern die Filter auszulösen, wird das Ganze dann doch noch länger als 500 Zeichen.

Dann werfe ich einfach das Handtuch. Dann gibt's die "​#Long #LongPost #CWLong #CWLongPost"-Hashtags am Ende, bei deutschsprachigen Posts zusätzlich "​#LangerPost #CWLangerPost". Und wenn's kein Kommentar ist, also keine Antwort auf irgendwas, gibt's auch eine Zusammenfassung plus "CW: long (n characters)" und den anderen notwendigen Inhaltswarnungen im Summary.

Oft genug, so wie hier jetzt gerade, läßt es sich ganz einfach nicht in 500 Zeichen minus nötige Hashtags so erklären, daß Außenstehende es sofort einwandfrei verstehen.

Der Extremfall sind bei mir Bilderposts. Die kann ich überhaupt nicht mit 500 Zeichen und weniger minus nötige Hashtags machen.

Das liegt daran, daß ich immer eine ausführliche, detaillierte Bildbeschreibung nebst Erklärungen und Transkriptionen sämtlicher Textstücke im Bild liefere. Und die geht in den Post selbst und bläht den gewaltig auf.

Die kann ich aus zwei Gründen nicht "wie jeder andere" in den Alt-Text tun. Zum einen: Sie ist zu lang. Mein Rekord liegt bei ca. 40.000 Zeichen für ein Bild, und ich habe wirklich schon mal versuchsweise über 13.000 Zeichen im Alt-Text gehabt (Achtung, die Bildbeschreibung an sich ist technisch stark überholt). Zum anderen: Erklärungen gehören nicht in den Alt-Text, weil nicht jeder den Alt-Text aufrufen kann.

Also gibt's im Alt-Text nur

  • eine reduzierte visuelle Beschreibung des Bildes, ohne groß ins Detail zu gehen oder irgendetwas zu erklären
  • den Hinweis, daß eine vollumfassende Bildbeschreibung im Post selbst ist; wenn man auf Mastodon ist, findet man sie hinter der Inhaltswarnung, und wenn man auf Friendica, Hubzilla oder (streams) ist, findet man sie gleich im Anschluß an die Bilder

Ich denke mit Grausen daran, wie es wäre, wenn ein Post mit drei Bildern und 77.000 Zeichen an Bildbeschreibung in bestimmt 200 Häppchen in Mastodon-Größe zerschnipselt würde, oder alternativ an den massiven Informationsverlust, würden die Bildbeschreibungen komplett wegfallen.

#FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #AltText #AltTextMeta #CWAltTextMeta #Bildbeschreibung #Bildbeschreibungen #BiBesch #BildbeschreibungenMeta

Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ @Jupiter Rowland @Hamiller Friendica @skeptiker

Ich neige notorischen Beitragszwangszerbrechern mein Folgen zu entziehen und bei arger Schnippsleritis sogar ein Ignore oder Block hinterher zu schießen.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Am Ende werden wohl doch alle damit leben können, wenn sich jeder aus dem einen oder anderen Grund sich Nutzer*innen entledigt. Die Frage ist doch sowieso, ob mich inhaltlich anspricht, was geschrieben wird. Wenn nicht, kann ich blocken/ignorieren. Selbiges zu tun, obwohl jemand gute Inhalte hat, naja... das würde ich schon komisch finden, aber ist auch die Freiheit des Einzelnen.
Als Antwort auf Der Skeptiker

@Der Skeptiker Aber auch da jammern die 500-Zeichen-Fundamentalisten und verteilen Sperren.