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Gestern stieß ich auf ein Mysterium, welches ich noch nicht lösen konnte.

Meine liebe Nachbarin nutzt beruflich #Logineo, da sie zur Zunft der Lehrenden gehört. Nun ergab es sich, dass der Mailclient auf ihrem selten genutzten Dienstnotebook (Windows 10, der eingebaute Client, keine Installationen möglich) keine Verbindung zum Account auf schulon.org herstellen wollte. Falsche Zugangsdaten oder fehlende Berechtigungen, so die kryptische Fehlermeldung.

Serverdaten kontrolliert und für korrekt befunden, Benutzerinnenname und Kennwort mehrfach neu eingegeben. No joy.

In solchen Fällen schlage ich normalerweise vor, die Zauberworte mal über das entsprechende Webinterface zu testen und siehe da: das Sesam öffnete sich.

Wenn der Mailclient sich nun weiterhin geweigert hätte, neue Mails abzurufen, würde ich diesen Text hier nicht schreiben. Aber wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, funktionierte auch dort plötzlich alles samtweich. WTF?

Nun vermutet meine Nachbarin, dass eine Anmeldung über das Logineo-Portal notwendig sei, um per IMAP auf die Mails zugreifen zu können. WTF? – Teil 2, denke ich mir da. Weitere Forschungen wollte ich zu dem Zeitpunkt aber auch nicht mehr betreiben, zumal besagte Nachbarin moderne Technik nach Möglichkeit meidet wie der Leibhaftige das Weihwasser und die Aussage über ausreichend weit entwickelte Technologie und Magie immer mal wieder bestätigt.

Ist irgendwer von Euch zufällig oder absichtlich näher mit der Materie vertraut und kann mir verraten, warum der Mailclient ohne weitere Änderungen urplötzlich funktionierte, nachdem sie sich per Webbrowser angemeldet hat? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ihr iPhone und iPad vor, während und nach diesem Ereignis fehlerfrei auf das Postfach zugreifen konnten.

#followerpower

zeitverschreib [mastodon] hat dies geteilt.

Als Antwort auf zeitverschreib [friendica]

Ich nutze Thunderbird für alle e-mails. Von einem Anbieter kriege ich jedes Jahr ne Mail, dass ich mich in deren web-Interface einloggen soll, sonst würde mein Konto deaktiviert. Hab auch schon gehört, dass sie IMAP-Zugriff sperren, wenn man sich nicht ab und zu auf der Website einloggt.

Aber da deine Nachbarin ja mit dem iPad noch Zugriff hatte, find ich das noch ne Stufe krasser... vielleicht wird dort IMAP pro Gerät einzeln "freigeschaltet" durch einmal im web einloggen?
Als Antwort auf Kiki

Ich habe sie schon gebeten, dass mal mit dem Admin zu klären. Da ich ihr dauernd bei solchen Problemen helfen muss, möchte ich ein wenig mehr Einsicht in die Infrastruktur haben. :-)