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Aufgabe für die nächsten Tage: rausfinden, warum Joplin nur im gleichen IP-Bereich syncronisiert.
Als Antwort auf zeitverschreib [friendica]

ok, ich glaube das Problem habe ich nicht. Wie äußert sich das bei Dir konkret?
Als Antwort auf the kangaroo

@the kangaroo Im heimischen Netz mit 10.0.1.x läuft alles bestens. Das neue Wireguard-Setup seit dem Umstieg auf Ubiquiti vergibt für die VPN-Clients aber 10.0.2.x.

Damit startet Joplin zwar den Sync, kommt aber nicht weiter. Wenn ich VPN ausschalte und im eigenen Netz bin, also 10.0.1.x, ist alles grün.

Als Antwort auf zeitverschreib [friendica]

bei mir läuft der Sync über einen DNS Eintrag (lokal) und nutzt dann WebDav. Magst Du mal testen, wenn Du in Deiner Joplin App die Sync Einstellungen auf 10.0.2.x umstellst, so wie sie aktuell von deinem VPN vergeben wird?