Als Antwort auf the kangaroo

@the kangaroo Im heimischen Netz mit 10.0.1.x läuft alles bestens. Das neue Wireguard-Setup seit dem Umstieg auf Ubiquiti vergibt für die VPN-Clients aber 10.0.2.x.

Damit startet Joplin zwar den Sync, kommt aber nicht weiter. Wenn ich VPN ausschalte und im eigenen Netz bin, also 10.0.1.x, ist alles grün.