Zum Inhalt der Seite gehen


Ich hab also gestern mal versucht, den ersten Teil von Monkey Island auf meinem Notebook zum Laufen zu bringen. OS ist Linux Mint.

Unter Steam mit aktivierter Proton-Unterstützung geht nur kurz ein weißes Fenster auf und direkt wieder zu. Die ersten paar Suchergebnisse brachten zwar ähnliche Erfahrungen anderer Usys, die dann genannten Lösungen halfen mir aber nicht weiter. Der nächste Schritt wäre wohl, mich mal mit Protontricks zu beschäftigen.

Erstmal habe ich aber bei Steam einen Refund angefordert und auch erhalten, nur um den gleichen Betrag dann bei GOG zu investieren.

Leider lässt sich die dort gekaufte .exe nicht ohne weiteres mit Wine starten. Ich scheine GOG Galaxy nutzen zu müssen.

Das war ungefähr der Zeitpunkt, an dem mir ein paar Chips und eine Folge Fringe angebracht erschienen.

Morgen ein Tag Urlaub für den Klimastreik (Ihr kommt doch auch, oder? ODER?), abends sollte dann noch Zeit sein, weiter zu forschen.

Aktuell gäbe es noch zwei Alternativen: das viel zu große und unhandliche ASUS-Notebook zum Gaming-Rechner zu machen und dafür Linux durch eine billige Windows-Lizenz von ebay zu ersetzen. Oder den Mac Mini zum Spielen zu nutzen, der wäre aber halt nicht portabel. Letzteres wäre kein Jobkiller, da ich am WE bei der Liebsten sowieso selten Zeit für sowas habe und dort für alles andere mein Lenovo Yoga nutze.

Aber hey, so lerne ich wenigstens mal wieder was dazu. :-)

#gamingonlinux

zeitverschreib [mastodon] hat dies geteilt.