Der X4 ist heute angekommen und was soll ich sagen? Ich bin schockverliebt. 😍

OK, die Blasen unter der Folie muss ich noch rausstreiche(l)n, aber seit der Installation von #CrossPoint unterhält er sich genau wie der Tolino mit #Grimmory auf der NAS.

#ebookreader #ebook

#xteinkx4

Vorhin habe ich im ZDF die Doku "Generation Porno - was unsere Kinder online sehen" angeschaut und habe mich gefragt, ob ich die - zumindest dort - gezeigten Eltern bedauern oder beneiden soll.

Bedauern, weil sie anscheinend keine Ahnung haben/hatten, welch mächtiges und gefährliches Werkzeug sie ihrem Nachwuchs mit dem ersten Smartphone in die Hand gelegt haben.

Beneiden, weil sie bisher ein so friedliches Bild von der heutigen Onlinewelt hatten.

Ich kriege schon den ganzen Tag Werbung für einen Rasentrimmerkopf aus Stahl präsentiert und frage mich, ob es nicht vielleicht sogar sinnvoll sein könnte, wenn ein Mahagonizaunpfosten den Kontakt mit einem traditionellen Mähfaden aus Nylon übersteht, anstatt direkt zerlegt zu werden.

Was ein Edelstahldraht mit einem Bein oder anderen Körperteil anstellt, mag ich mir nicht mal ausdenken.

Gestern habe ich ein YT-Video unter Anderem zum #xteinkx4 gesehen und erfuhr dadurch erst, dass Chris Hadfield auch ein paar Romane geschrieben hat.

Den ersten "The Apollo Murders" habe ich gerade angefangen und der Schreibstil gefällt mir bisher sehr gut.

Und ja, ich gebe zu, ich hab auch nen X4 geordert. Ich mag meinen Tolino, aber ich nehme das Teil halt nie überall hin mit. Weil zu schwer.

#ebooks #ebookreader

in reply to zeitverschreib ⁂

Kann ich nicht beurteilen, ist mir nur so in den Sinn gekommen weil ich weiß, daß öfter Kupferkabel gestohlen wurden. Weiß auch nicht, ob es noch aktuell ist.

13,54 USD je 1 Kilogramm Kupfer scheint uns ja nicht so viel - aber es gibt immer noch viel Armut in der Welt.

Vielleicht weiß wer anderes mehr dazu?

finanzen.net/rohstoffe/kupferp…

Eine geschlagene Woche lang habe ich die schwarze Rolle Klebeband gesucht. Also die, die eigentlich nen festen Platz am Skadis im Schlafzimmer hat.

Wohin ich sie aber aus welchen Gründen auch immer nicht zurückgebracht habe. Selber Schuld.

Heute finde ich sie auf dem Balkon. Wo ich sie zuletzt benutzt habe. Wo ich in der erwähnten geschlagenen Woche ungefähr drölfzigmal vorbeigekommen bin.

Wusstet Ihr, dass Klebebandrollen ganz dreckig grinsen können? Können sie, glaubt mir. Ich habe es gesehen.

Fragt mich die Verehrte Nachbarin™ vorhin beim allmorgendlichen Kaffee, wie ich denn die Chancen von Sarah Engel einschätzen würde.

Ich so: "Naja, die Langstrecke ist nicht so ihre Stärke, sie ist mehr ne Sprinterin."

Mag sein, dass ich in den letzten Wochen nicht die relevante Presse gelesen habe.

Nachdem ich heute einen Lisa-Wagner-Serien-Marathon gestartet habe, ist jetzt "Kommissarin Heller" dran.

Und was stört mich direkt in der ersten Folge? Ein Polizeihauptmeister mit jeweils einem silbernen Stern auf den Schulterstücken.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, zumindest die Dienstgrade korrekt auszustatten?

Schneit da gerade so ne Werbemail ins Postfach. Geht um eine bestimmte Methode zur Effizienzsteigerung.

Tipp an die dortige Marketing-Abteilung: Betreffzeilen einer Mail nicht mit "5S-Methode" beginnen.

Bei kleineren Schriftgrößen schaut das auf den ersten Blick ... naja ... komisch aus.

Frisch gebloggt: Kopfüber ins Rabbit Hole

Die letzten zwei Wochen - geschätzt zumindest - habe ich mich komplett in ein neues Hobby vergraben: Meshcore.

Einen ausführlichen Post zu dem Thema werde ich bei Gelegenheit verfassen, heute wollte ich mir nur kurz den Frust von der Seele schreiben.

Frust darüber, dass ich mich mal wieder in ein einziges Thema verbissen und darüber alles andere total vernachlässigt habe. World of Warcraft, Fediverse, Gemini. Ich hasse das.

Ja, neue Hobbys sind interessant, aber ich schaffe es einfach nicht, dabei ein vernünftiges Verhältnis einzuhalten. War schon immer so.

Am Wochenende kam noch kurz das Thema Meshtastic dazu. Ähnlich, aber dennoch anders. Nach kurzem Reinschnuppern habe ich mich aber entschieden, dies nicht weiter zu verfolgen. Bloß nicht ausarten lassen, oder? ODER???

blog.zeitverschreib.de/2026/05…

in reply to zeitverschreib ⁂

@torb
Ich bei mir ganz ähnlich.
Grundsätzlich finde ich aber die klarere Rollenverteilung in Meshcore schon sinnvoll - Gerade wen man sich den Zustand von Meshtastic-Netzen in Städten anschaut.

Aber wenn man nie jemand Empfängt geschweige denn etwas senden kann, dann entsteht halt auch eher kein Mesh, weil alle auf Meshtastic zurück wechseln…

in reply to torb aka t0rt0i53 ⁂

Hier ist richtig viel los bei Meshtastic, viele Knoten und die Kommunikation klappt, die Nachrichten kommen durch.
Evtl ist ein Knoten in deiner direkten Nähe zu vorlaut, der schlecht von anderen empfangen wird.
Oder der Empfang ist deutlich h besser als dein Senden. Das Problem hatte ich auch. Antennen getauscht und es wurde viel besser.